© Christie's

Kultur
03/02/2021

Angelina Jolie erzielt Auktionsrekord mit Churchill-Bild

Ein Gemälde des britischen Ex-Premiers aus dem Besitz des Hollywoodstars brachte 9,5 Millionen Euro

von Michael Huber

Wie auch Fans der britischen Royals-Serie "The Crown" mittlerweile wissen, war der britische Langzeit-Premierminister Sir Winston Churchill (1874 - 1965) nicht nur ein legendärer Politiker und Zigarrenraucher, sondern auch  ein durchwegs passabler Maler. Während der Zeit des zweiten Weltkriegs war Churchill jedoch anderweitig beschäftigt und malte nur ein einziges Bild. Dieses wechselte am Montagabend bei einer Christie's-Auktion um 8,285,000 britische Pfund - umgerechnet 9,577,460 Euro - den Besitzer.

Die prominente Vorbesitzerin könnte ein wenig dazu beigetragen haben, dass dieser Preis der höchste bisher erzielte für ein Werk des vielfach talentierten Politikers ist: Das Gemälde gehörte nämlich zuvor Hollywoodstar Angelina Jolie beziehungsweise der "Jolie Family Collection". Jolie hatte das Gemälde 2011 gekauft, als sie noch mit Brad Pitt verheiratet war.

Churchill selbst hatte das Gemälde "Der Turm der Koutubia-Moschee" während eines Besuchs in Marrakesch 1943 angefertigt. Er war zu einer Konferenz nach Casablanca gereist, um mit den Führern der Alliierten die Strategie gegen Nazideutschland zu koordinieren. Nach dem Treffen machte er mit US-Präsident Franklin D. Roosevelt einen "Abstecher" nach Marrakesch. Das Bild, das bei diesem Ausflug entstand, gab er Roosevelt als Geschenk.

Nach dem Tod des US-Präsidenten 1945 verkaufte es dessen Sohn. Es wechselte mehrmals den Besitzer, bevor es in den Händen des Hollywood-Glamourpaares landete. Über den Käufer des Bildes gab Christie's nichts bekannt

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.