Als Pee-wee Herman wurde er berühmt: Paul Reubens mit 70 gestorben

Als Pee-wee Herman wurde er berühmt: Paul Reubens mit 70 gestorben
Ein Statement des Schauspielers an seine Fans wurde nach seinem Tod auf Social Media veröffentlicht.

Paul Reubens, der als schrulliger Kinderdarsteller Pee-wee Herman berühmt wurde, ist im Alter von 70 Jahren gestorben, wie sein Pressesprecher mitteilte.

"Er war ein begnadetes und produktives Talent und wird für immer in der Ruhmeshalle der Comedy und in unseren Herzen leben, als geschätzter Freund und Mann mit bemerkenswertem Charakter und großzügigem Geist", schrieb das Management in einer Mitteilung auf den Social-Media-Kanälen des Schauspielers.

➤ Mehr lesen: Euphoria-Star Angus Cloud im Alter von 25 Jahren gestorben

Zudem hinterließ Reubens seinem Team eine Erklärung, die er nach seinem Tod mit der Öffentlichkeit teilte. Darin entschuldigte er sich dafür, dass er seine sechs Jahre lange Krebserkrankung nicht öffentlich gemacht hatte.

"Ich habe immer eine große Menge Liebe und Respekt von meinen Freunden, Fans und Unterstützern gespürt. Ich habe euch alle sehr geliebt und es genossen, Kunst für euch zu machen."

Geboren im US-Bundesstaat New York, ist Reubens in Florida aufgewachsen und hatte schon als Kind Theater gespielt. Später zog er nach Hollywood und bekam in den Siebzigerjahren erste Rollen in Film und Fernsehen.

Seine größte und bekannteste Rolle ist jedoch die der schrullig-komischen Figur des Pee-wee Herman. Mit dieser trat er jahrzehntelang unter anderem in Theater und Film auf und feierte damit viele Erfolge.

Die Figur trug einen zu engen grauen Anzug, weiße klobige Schuhe und eine rote Fliege. Zu sehen war die Figur im Film Pee-wee's Big Adventure von Regisseur Tim Burton aus dem Jahr 1985 und in der TV-Serie Pee-wee's Playhouse. Die Serie wurde mit insgesamt 22 Emmys ausgezeichnet.

Kommentare