"Allemagne Zero Points": Böhmermanns ESC-Song macht sich über Deutschland lustig

"Allemagne Zero Points": Böhmermanns ESC-Song macht sich über Deutschland lustig
Mit "Allemagne Zero Points" macht sich Jan Böhmermann über die in der Vergangenheit oft erfolglosen deutschen ESC-Bemühungen lustig.

Für FM4 kommentiert Jan Böhmermann gemeinsam mit seinem Podcast-Sidekick Olli Schulz am 13.Mai den Eurovision Song Contest. Bereits in einer Folge von „Fest und Flauschig“ hatten Böhmermann und Schulz ihre Freude darüber ausgedrückt – und sich gleichzeitig über die schlechte Qualität der deutschen ESC-Beiträge geärgert.

Den passenden Song dafür hat Böhmermann jetzt veröffentlicht. Mit "Allemagne Zero Points" nimmt der TV-Satiriker die in den vergangenen Jahren so erfolglosen deutschen ESC-Beiträge aufs Korn.

➤ Lesen Sie mehr: Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren den ESC

"Gemeinsam mit einem internationalen Songwriter-Team aus fünf europäischen Ländern habe ich in den vergangenen sieben Monaten den ersten nachhaltigen offiziellen deutschen Beitrag zum europäischen Songwettbewerb erschaffen", schreibt Böhmermann - offensichtlich sarkastisch - auf seinem Instagram-Beitrag zum Song.

Böhmermann singt das Lied übrigens selbst. Im Songtext stellt der ZDF-Satiriker den historischen deutschen Eroberungswillen den ESC-Misserfolgen gegenüber: "We dont't do dancers / We do panzers", heißt es etwa gleich zu Beginn.

Mit ESC-typischen poppig, rythmischen Beats passt sich der Song der "Feelgood"-Stimmung des Songcontests an.

"Allemagne Zero Points" singt Böhmermann auf französisch im Refrain.

 

Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr übrigens in Liverpool statt. Die Rockband "Lord of the Lost" vertritt Deutschland mit dem Song "Blood & Glitter". Für Österreich treten die beiden Frauen "Teya&Salena" mit dem Song "Who the Hell is Edgar" an.

 

Kommentare