Pisa schaut fern
10/13/2019

Zur Beruhigung

"Pisa schaut fern": Die Plagegeister kommen zurück, haben Fernsehsender gewarnt.

von Peter Pisa

Eier sitzen gern hinter den Ohren. EIER HINTER DEN OHREN! Das sollte man nie vergessen.

Es war wieder Zeit, über Läuse zu informieren. arte brachte Samstag einen französischen Film über die Rückkehr der Plagegeister, und im ORF sagte eine Apothekerin: „Kopfläuse suchen sich die saubersten Köpfe aus.“ Das war sehr beruhigend. Informationen gab es auch von einer Schädlingsbekämpferin: Tötet es Läuse, wenn man sich die Haare färbt? Nein, aber die Tierchen sind dann bunt.

Ist Essig gut auf dem Kopf?

Nein, denn die Läuse werden dann sauer.

Zur Beruhigung wurde außerdem verraten, wie toll der Lurch unterm Bett und sonst wo ist: Silberfische, Milben und Flechtlinge mögen ihn nicht, sodass die Aussage richtig ist: „Wo der Lurch rennt, gibt es keine Viecher.“ (Aber nachts kommen die Bettwanzen über die Hausmauer aus der Nachbarwohnung herüber.)