Black Box

Das "20 Fragen"-Interview mit Bundespräsident Van der Bellen brachte klare Antworten und wenig Drumherumreden.
Peter Temel

Peter Temel

Im Jahr der Energiekrise veranstaltete Schladming seinen ersten Nachtriesentorlauf und tauchte zur besten TV-Sendezeit am Tag nach dem Slalom ein noch viel längeres Stück der vereisten Planai in gleißendes Flutlicht.

Auf ORF2 gab es spätnachts beleuchtungstechnisch gesehen das exakte Gegenstück. Der Bundespräsident wurde von Susanne Schnabl und Hanno Settele in einer spärlich ausgeleuchteten schwarzen Schachtel („Black Box“) interviewt. Die Idee folgt keinem Energiespargedanken, sondern der Annahme, dass man sich so – ohne Ablenkung durch den Hofburg -Prunk – aufs Wesentliche konzentrieren könne.

Das „20 Fragen“-Interview brachte jedenfalls klare Antworten und wenig Drumherumreden. Das lag auch daran, dass sich Van der Bellen vorgenommen hat, nicht als „feiger Politiker“ in Erinnerung zu bleiben, wie er sagte.

In der Pause servierte der Präsident persönlich Espresso. Schwarz natürlich.

Kommentare