Quiek! Quiek!

Der Chatbot ChatGPT macht derzeit viel von sich reden - auch in der "ZiB2".
Peter Temel

Peter Temel

Der mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Chatbot ChatGPT macht derzeit Schlagzeilen. Schüler fragen sich, ob das Dialogsystem ihnen künftig die Hausaufgabe ausspuckt. Bei solchen Anfragen zeigt sich der Chatbot offenbar vernünftig: „Es ist wichtig, dass der Aufsatz deine eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu den Ferien widerspiegelt. ... Es sollte dein eigenständiges Werk bleiben.“

Dieser Text war in der „ZiB2“ zu sehen. Dort erklärte Robotik-Expertin Martina Mara auch, dass KI zwar überzeugend wirken könne, aber auch „ganz schön viel Bullshit“ produziere.

Armin Wolf ließ sich testweise die Wetterankündigung schreiben. „Nicht Hochnerpreisverdächtig“, kommentierte er, als er sie vorlas.

Ihr heutiger Fernschauer wollte sich daher auch ein paar automatische Zeilen machen lassen. Die Antwort kam „im Stil eines Seeotters“: „Quiek! Quiek! ChatGPT ist derzeit sehr populär. Versuche es bitte später. Quiek! Quiek!“

Kommentare