Maulwurfspflicht

Statt Fernsehen lieber einma, gradausbiegen.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Der Samstagabend war einmal die große Kampfzone des Fernsehens. Jeder Sender, der etwas auf sich hielt, spielte zu dieser Zeit sein bestes Programm – das waren meistens große Shows. Diesen Samstag hatte man im ORF die Wahl zwischen einem alten „Pirates Of The Caribbean“-Film und einem grauen Krimi mit Heino Ferch.

Eine ideale Gelegenheit also, den Fernseher abzudrehen und endlich Lesermails zu lesen und zu beantworten.

Unsere geschätzte Leserin Evelyn W.  schreibt zum Thema sprachliche Hoppalas, sie sage beim Autofahren gerne: „Reih dich hinter die Gradausbieger ein.“ Ist das nicht schön? Jemand, der nicht abbiegt, biegt eben geradeaus. Unsere ebenso geschätzte Leserin Gabriele J. erinnert sich, dass ihre Mutter zu einer Dame mit renitentem Pudel sagte: „Wissen Sie nicht, dass hier Maulwurfspflicht herrscht?“ Darüber sollte das Fernsehen einmal etwas bringen.

Kommentare