Keine Helden

Fernfahrerromantik kam bei der "Am Schauplatz"-Doku nicht auf.
Peter Temel

Peter Temel

Den Alltag von Fernfahrerinnen beleuchtet ATV seit drei Jahren in der Reality-TV-Reihe „Trucker Babes Austria“. Klingt unwürdig, ist aber würdig gemacht.

Eines der „Trucker Babes“, die Steirerin Helga, lieh sich der ORF nun für die feine „Am Schauplatz“-Doku „Immer unterwegs“ aus. Es wurde auch Zeit. „Die wenigsten von uns haben sich vor der Coronakrise Gedanken über Lkw-Fahrer gemacht“, sagt Peter Resetarits zur Einstimmung. „Es sei denn, sie haben uns beim Überholen auf der Autobahn gestört.“

Fernfahrerromantik kommt freilich nicht auf, wenn gezeigt wird, wie die Rastplatzdusche kalt bleibt, oder wie ein Ukrainer auf dem Dieseltank seine Borschtschsuppe kocht.

„Helden der Straße, das ist alles ein Blödsinn“, sagt Markus. „Unsere Berufsgruppe macht einfach ihre Arbeit.“ Als er in seinem Truck einen Stapel vertröstender Antwort-Mails mehrerer Ministerien herzeigt, wird klar, wie oberflächlich das neue Interesse der Politik an den "HeldInnen des Alltags“ ist.

Kommentare