Kartoffeln

Über Melancholie und Lustigsein.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

In der Sendung von Barbara Stöckl sprach der Liedermacher Ernst Molden über die Melancholie: „Der Grund für unser aller Melancholie ist, dass wir alle eines Tages sterben werden, und das ist furchtbar ungerecht.“ Da ist ihm nicht zu widersprechen.

Dagegen sprach die Schauspielerin Edith Leyrer in den „Seitenblicken“ über das Lustigsein: „Ich glaube, wir alle haben ein Recht auf ein lustiges Leben. Und die, denen es gegönnt ist, die es haben können, die sollen’s doch genießen. Und wenn wir unser Geld verlieren, werden wir Kartoffeln essen. Na ist das schlecht? Ich hab’s ganz gern.“

In diesem Sinne ist uns allen zu wünschen: Eine gelungene Balance zwischen Melancholie und Lustigsein.

Und genügend Kartoffeln für alle, das wäre auch nicht schlecht. Man tut sich mit dem Lustigsein leichter, wenn die Kartoffeln nicht knapp werden.

Kommentare