Entdeckungsreisen

Eine ORF III-Dokureihe fährt derzeit in Etappen von Favoriten nach Floridsdorf: Ein weiterer Aufruf, die Hauptstadt immer wieder zu entdecken
Michael Huber

Michael Huber

Ein   blödes Timing ist es ja schon, dass die Teilsperre der U 1 zuletzt jene Reise verunmöglicht hat, die die neue ORF III-Trilogie „Bezirksgeschichten“ vorschlägt: Entlang der U-Bahnlinie von Favoriten über die Innenstadt nach Transdanubien* zu gelangen,  ist kompliziert (ab Freitag soll die Sperre vorbei sein). All das konnte das Team um Peter Dornauer und Kari Hohenlohe nicht wissen, als es bei deutlich sonnigeren Bedingungen die drei Bezirke bereiste.   

Ihre Dokureihe erzählt nicht nur Bezirks-, sondern viel  Stadtgeschichte. Die  Neujahrskonzertpausenästhetik (Walzer,  Fiaker, Drohnenflüge) wird nicht aktiv vermieden. Doch es gelingt dabei, Lust auf die Stadt zu machen. Tatsächlich gibt es unzählige Arten, von Wien zu erzählen – die jüngst vorgestellten Bände „Stadt der Ideen“ und „Branntweiner, Blue Box und Bermudadreieck“ seien hier erneut empfohlen. Auch ohne U 1 wird die Entdeckungsreise nie fad.

Kommentare