Kolumnen Wir schauen Fern
10/29/2021

Das stimmt nicht

Großartige "Am Schauplatz"-Doku: Die einen kämpfen um Menschenleben, die anderen schreien.

von Guido Tartarotti

Es gibt Sendungen, die hält man kaum aus. Eine hervorragend gemachte „Am Schauplatz“-Dokumentation stellte zwei Welten gegenüber: Hier die Ärzte und Pfleger einer Covid-Station am AKH, die bis zur völligen Erschöpfung um Menschenleben kämpfen. Und da die Demonstranten, Verschwörungstheoretiker und politischen Krisengewinner, die viele Dinge sagen, vor allem aber einen Satz: „Das stimmt nicht.“

Einer hat im Kühlschrank Desinfektionsmittel gelagert, das er gegen „die Geimpften“ einsetzen will.  Eine sagt: „Wir san ja ned 1939, wo jeder Dingsbums a Sternderl kriegt.“ Und sie fügt  den ersten Satz hinzu, dem man zustimmen möchte: „Da muss ich fragen, ob ich nicht geistig minderbemittelt bin.“ Eine sagt: „Das Leben ist nun einmal endlich.“

Stimmt. Der Patient, um dessen Leben  gleichzeitig am AKH gekämpft wurde, ist gestorben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.