Alles ist offen

Skisport im TV: Hintern aufgegangen, Adrenalin aus den Ohren.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Skispringen ist ein merkwürdiger Sport. „Der springt nicht so typisch slowenisch“, erklärte der Ko-Kommentator Andreas Goldberger. Wie springt man slowenisch? Gibt es auch typisch österreichische, norwegische, japanische Sprünge? Skispringen ist auch ein ... schwieriger Sport. „Der Hintern ist leicht aufgegangen“, sagte Goldberger. Und beim Skispringen ist das gut, wenn man den A... offen hat. Schlecht ist es dagegen, wenn er „zu schnell den Oberkörper zumacht“.

Skifahren ist aber auch nicht leicht: „Das Adrenalin ist ihr aus den Ohren gesprudelt“, wusste Ernst Hausleitner. Man braucht dazu aber nicht nur Ohren, sondern einen ganzen Körper. „Er arbeitet, wie wir ihn kennen, mit all seinen Körperteilen“, stellte Oliver Polzer fest.

Wie wusste schon Hausleitners Großmutter? „Zweng und zvü, is dem Narren sei Zü.“

Kommentare