Winter

Winter
Da war doch mal was mit einer Umfrage zur Zeitumstellung ...
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Auf dem Kalenderblatt vom kommenden Sonntag steht, in kleinen Lettern vorgedruckt: Beginn der Sommerzeit – falls weiterhin gültig.

Das ist lieb. Und erinnert daran, dass die EU einst ihre Mitglieder/Bürger fragte, ob die Zeitumstellung erwünscht oder unerwünscht ist (die SPÖ hat das fünf Jahre später für erwünschte oder nicht erwünschte Parteichefs abgekupfert). Eine überwiegende Mehrheit einer abstimmenden Mini-Minderheit (nicht einmal jeder 100ste Europäer) votierte für ein Ende der Umstellung. Der EU-Häuptling wollte sich dafür verwenden ...

Und seither stellen wir weiter die Uhr um, Jahr für Jahr, im Frühjahr nach vor, im Herbst zurück. Zum Glück!

Sollten Sie zur anderen Fraktion gehören: Heute in neun Monaten tickt eh wieder die Normalzeit (Vorsicht: Wer „Winterzeit“ sagt, über den kommen die Oberlehrer. Obwohl dann ja Winter ist. Und, heute in neun Monaten, Weihnachten!)

andreas.schwarz@kurier.at

Kommentare