Trefferquote

Der Zeck ist los.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

 

Ehe die Gelse bald in hunderttausend-/millionen-/zig-millionen-/milliardenfacher (© Österreich) Ausführung das Land unter ihre Fuchtel nimmt – und die Fuchtel wird, so feucht, wie das Jahr bisher war, furchterbar –, tut dies traditionell die Zecke.

Heuer bekommen wir es dazu noch mit einer Riesenzecke zu tun, die „ihre Opfer verfolgt“ (© Heute). Die Hyalomma marginatum tat dies zwar auch schon im Vorjahr, aber Blutsauger-Horror gewinnt durch Wiederholung (Dracula wurde auch mehr als 200 Mal verfilmt).

Gegen die von Zecken übertragene FSME kann man sich impfen lassen, gegen Borreliose nicht. Nun aber lasen wir, dass an einer Pille geforscht wird, die prophylaktisch zu schlucken ist – und der beißende Zeck fällt tot um, noch ehe er borreliosieren kann. Wem das zu giftig ist, der kann die Tablette auch auf die Zecke werfen – dank Riesenzeck mit Chance auf gute Trefferquoten. Wurfgeschoß gegen Gelsen wurde noch keines entwickelt.

andreas.schwarz@kurier.at

Kommentare