Mpf

"Pisa schaut fern": RTL fand in einer Wohnung 350 geschmückte Christbäume.
Peter Pisa

Peter Pisa

Thomas J. aus Frankfurt hat längst damit begonnen, die Wohnung weihnachtlich zu schmücken. Seit Wochen ist er damit beschäftigt, fünf Stunden nimmt er sich dafür Zeit. Manchmal sechs Stunden. Täglich.

350 große Christbäume aus Plastik hat der gelernte Koch daheim. Tausende Kugeln und selbst gebastelte Sterne hängen schon. 500 Bäume sind sein großes Ziel für die Zukunft. Er ist ja erst 53. Auf RTL hörte man ihn: „Ich genieße es, wenn Leute zum ersten Mal auf Besuch kommen und mpf machen.“

Im Plastikdschungel versteckt saß J.’s Ehefrau. Die ersten Jahre habe sie gedacht, das ertrage sie nicht. Mittlerweile arbeite sie fleißig mit. Im Ehebett liegt in der Mitte ein Weihnachtsmann. Die Tochter verließ rechtzeitig die Wohnung, bevor das Fernsehteam eintraf. Sie weiß: Das wird alles einmal ihr gehören.

Kommentare