Hat man ein Recht auf Arztbesuche in der Arbeitszeit?

Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Ich arbeite als Assistentin in einem großen Unternehmen Vollzeit. Bei meinem Zahnarzt habe ich meinen jährlichen Kontrolltermin für einen Mittwoch um 11.00 Uhr vereinbart. Als ich dies meinem Chef ankündigte, meinte dieser, ich müsse außerhalb meiner Arbeitszeit zum Zahnarzt gehen. Stimmt das? Habe ich nicht ein Recht auf Arztbesuche während der Arbeitszeit?

Franzi L., Niederösterreich

Liebe Frau L., grundsätzlich sind Arztbesuche von Arbeitnehmern nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit zu erledigen.

Kommentare