Ein Königinnenreich

Ein Pferd als Geschenk von Emmanuel Macron für die Queen. Ob die bereits ihre Reitstiefel suchen lässt, ist nicht bekannt
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Man muss schon allerhand richtig gemacht haben, wenn man im Alter von 96 Jahren noch ein Pferd geschenkt bekommt. Einen sieben Jahre jungen Vorzeigehengst der Republikanergarde und Spross einer Springmeisterfamilie lässt Emmanuel Macron satteln, um ihn mit Zaumzeug und Säbel der Queen zu deren 70. Thronjubiläum zu schenken. Ein Pferd, ein Pferd – ein Pferd für ein Königinnenreich also.

Ob die Queen bereits ihre Reitstiefel und den Helm suchen lässt, ist nicht bekannt. Sie sollte aber vorsichtig sein. Denn sie ist auf dem Weg zum Weltrekord. Nicht im Springreiten, sondern im Thronsitzen: Kaiser Franz Joseph, den I., mit knapp 68 Jahren Regentschaft, hat sie bereits ausgesessen. Auch König Bhumibol von Thailand sollte sie locker einholen, der regierte 70 Jahre und vier Monate. Nur ein Franzose könnte der Queen gefährlich werden: Ludwig XIV., der Sonnenkönig, legte 72 Jahre vor. Aber das Königinnenreich setzt zum Zielgalopp an.

Kommentare