Die Zauberkräfte des Schnees

Die Zauberkräfte des Schnees
Allradhund und Schneekönigin: Kaum schneit es, ist die alte Dame wieder jung, auch wenn ihr Fell allmählich weiß wie Schnee wird.
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Während die Menschen sich fragen, in welchem Bundesland sie ab heute rechtzeitig vor den Weihnachtsfotos einen Wellnesstempel zur Anti-Aging-Neugeburt aufsuchen dürfen, hat der Hund sein Anti-Aging-Programm direkt vor der Haustür. Es fällt einfach vom Himmel und ist deutlich preiswerter als ein Aufenthalt im Wellnesstempel – nämlich gratis.

Schnee ist Darias verlässliche Verjüngungskur. Unsere Winterfotos aus 2011 und 2021 schauen beinahe gleich aus: Ein glücklicher Beagle fetzt im Tiefflug über die Schneedecke, die Schlappohren seitlich, wie ausgebreitete Flügel, auf- und abschwingend.

Einziger Unterschied: Darias Fell rund um die Augen ist jetzt fast schneefarben, nicht mehr so erdfarben wie 2011. Und Daria trägt ein Mäntelchen, um Rheuma, Spondylosen und kältebedingten Hüftschmerzen vorzubeugen.

Ihr Tempo ist jedoch unverändert hoch. Kaum liegt der erste Schnee, gibt sie mit ihrem Vierpfotantrieb Gas. Ich schlittere patschert hinterher, freue mich aber wie eine Schneekönigin über Darias Elan. Nichts tut ihr mehr weh.

Akupunktur, Lasertherapie, Tiefenwärme, Heilmassagen, CBD-Tropfen ... All das hilft ganz gut, um Darias Alterswehwehchen etwas erträglicher zu machen. Aber Schnee! Der lässt alle Wehwehchen einfach verschwinden, so, als deckte er sie zu, mit einer sanften, weißen Flockendecke, und dann sind sie wie weggezaubert.

Schnee deckt zu, Schnee deckt auf

Anderes wiederum bringt der Schnee eiskalt zum Vorschein. Etwa die mittlerweile gut unter der Alltagsgeschäftigkeit verdeckte Traurigkeit darüber, dass Darias Beaglefreundin Anna nicht mehr ist.

Monate nachdem Anna uns verlassen hat, fehlt sie plötzlich wieder wie am ersten nach ihrem letzten Tag. Auch das macht der Schnee. Denn Anna war ein Schneehund. Sie war nicht mehr die Jüngste, schon ziemlich krank, ein wenig langsam und bewegungsscheu. Doch kaum fiel Schnee vom Himmel, wuzelte sich Anna darin wieder wie das verrückte Jungtier, das sie einmal war. Auch bei ihr funktionierte der Zaubertrick, den der Schnee drauf hat. Wenn wir jetzt im Schnee und den damit verbundenen Erinnerungen graben, ist es, als wäre Anna für einige Momente bei uns zurück.

Kommentare