39 Buchstaben

Der Fußball und die Geräuschevorspiegelung.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Corona-Krise hat uns ein neues Wort beschert: Stadionspublikumsgeräuschevorspiegelung (wer das beim Scrabble legen kann, ist Weltmeister).

Unser Leser Gerald M. hat das Wort mit den  39 Buchstaben bei einer Fußballübertragung  gehört. Der Abo-Sender Sky bietet diese Funktion jetzt an: Wem die Geisterspiel-Geräuschkulisse gar zu trist ist, der kann sich Jubel und Fan-Gesänge aus der Konserve zuspielen lassen.

Vielleicht wäre das ja auch eine garantiert infektionssichere Lösung für Theateraufführungen und Konzerte: Applaus, Lachen, Bravo-Rufe und natürlich Husten werden einfach vom Band zugespielt.

Interessant ist ja auch, dass man im leeren Fußballstadion jeden Zwischenruf von Spielern und Betreuern hören und verstehen kann. Ob sich das langfristig auf die doch manchmal rüde Fußballsprache auswirken wird? Andererseits: Fußball ist zwar oft große Bühne – aber nicht Burgtheater.

Kommentare