carlsen_cover.jpg

© Carlsen Verlag

Kiku
04/03/2020

Video-Lesungen, Ausmalbögen, Potter-Welt und kostenlose eBooks

Auch der Carlsen-Verlag bietet eine ganze kleine, große Welt für diese unsere ungewöhnliche Zeit.

von Heinz Wagner

Fast 20 Minuten aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ liest dessen Autor Andreas Steinhöfel vor. Kirsten Reinhardt liest aus ihrem Buch „Der Kaugummigraf“ über eine Freundschaft über Generationen hinweg. Insgesamt – vorläufig – rund ein Dutzend Autorinnen und Autoren, die im Verlag Carlsen veröffentlichen, stellen Videos von Lesungen auf der Verlagsseite zur Verfügung.

Die Verlags-Website „mit Carlsen zu Hause“ bietet aber noch viel mehr und andere Elemente zur Gestaltung der Zeit im „Hausarrest“. Das beginnt bei Ausmalvorlagen rund um die beiden Bücher „Das kleine Wir“ bzw. „Wenn ich wütend bin“ – hier unten findest du direkt eine Ausmalvorlage, die du bei Gelegenheit an deine oder eine andere Türschnalle hängen kannst – um alle drauf hinzuweisen, dass du eben jetzt wütend bist.

wenn_ich_wuetend_bin_tuerschild.jpg

Potter- und Manga-Welten

Schwierigere Ausmalbögen findest du auch in der eigenen Harry-Potter-Welt. Dort aber auch den einen und anderen Quiz und Bastel-Tipps, wie du dir eine Reihe von Dingen aus der magischen Welt selber anfertigen kannst.

Apropos eigene Welt. Unter dem Punkt „Werde Mangaka“ findest du fast zwei Dutzend Tutorials, wie du eigene Mangas – ob analog auf Papier oder digital am Computer, Tablet usw. zeichnest – sowohl für Anfänger_innen als auch für Fortgeschrittene um ihre Kunst zu verbessern oder perfektionieren – von Details bis zu Hintergründen…

Kostenlose eBooks

Außerdem kannst du dir – derzeit – jeweils die ersten Bände von fünf eBooks gratis runterladen: „Die Schule der magischen Tiere 1“ (von Margit Auer, Nina Dulleck), „Bitte nicht öffnen 1: Bissig!“ (Charlotte Habersack, Fréderic Bertrand), „Ponyherz 1: Anni findet ein Pony“ (Usch Luhn, Franziska Harvey), „Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt“ (Stefan Gemmel, Katharina Drees), „Die unlangweiligste Schule der Welt 1: Auf Klassenfahrt“ (Sabrina J. Kirschner, Monika Parciak).

In der Podcast-Reihe „Zwischen den Zeilen“ findest du Folgen rund um Romance- und Fantasy-Themen.

Follow@kikuheinz

Mit Carlsen zu Hause

Zauberhafter Zeitvertreib

Mangaka-Tipps

carlsen_mangas2.jpg