Schüler_innen verfassen ihre Beiträge im EDV-Raum

© Heinz Wagner

Kiku
03/05/2020

Tischtennis, Boxen, Reiten, Deutsch-Rap und Burgenland

Jugendliche aus einem Wiener Zentrum für Inklusion verfassen Beiträge für Online-Zeitungs-Seiten.

von Heinz Wagner

Corona-Virus – war spontan das erste Thema, das ein Schüler vorschlug, als in der ersten März-Woche im EDV-Raum eine kurze Redaktionssitzung stattfand. Die 2 ALG des ZiS (Zentrum inklusiver Schulen) Hernals (Leopold-Ernst-Gasse) hatte den Kinder-KURIER eingeladen, mit der Gruppe Zeitungsartikel bzw. -seiten zu gestalten.

Panik hätten sie alle keine und Hände gewaschen hatten sie auch schon davor. Weitere Themen wurden genannt – von Deutsch-Rap über diverse Sportarten bis zur Frage, ob ein Text über reiten auch auf Englisch verfasst werden dürfe. Na, selbstverständlich.

Und so entstanden Texte über Tischtennis, Boxen, Deutsch-Rapper, Reiten und das Burgenland. Über den Virus, der alle Medien sehr üppig befüllt, wollte dann doch niemand schreiben.

tafel-liste1.jpg

Mein Tischtennis

Ich spiele schon Tischtennis seit ich 10 Jahre alt bin. Ich bin zu Tischtennis gekommen, weil ich mich schon immer für diesen Sport interessiert habe. Dieser Sport macht mich glücklich indem ich mich bewege.

Ich möchte gerne in der ersten Liga spielen. Dafür muss man sehr hart trainieren. Ich trainiere bei den Wiener Linien, das ist im 9. Bezirk. Ich trainiere zweimal in der Woche: Montag und Mittwoch. Unser Training ist sehr anstrengend.
Mein großes Vorbild ist Timo Boll. Timo Boll ist auf der Weltrangliste auf dem Platz 11.
Ich hab schon sehr viele Turniere gehabt und ich habe sehr viele Medaillen.

Thomas Milanović

pferd_franz-gruber.jpg

Hi Guys

Today I am writing about horses.

1. We have to put on a practice leash so we learn to control the horse.

2. Then we put on a saddle and a holster and only if you have learned to control the horse then you ride it.
Mira

adrijan-kunst.jpg

Burgenland ...

... ist ein Bundesland in Österreich. Es liegt im Osten von Österreich und grenzt an Ungarn. Die Landeshauptstadt ist Eisenstadt.

Ich komme aus dem Burgenland, meine Großeltern und auch mein Papa wohnen dort. Ich bin oft im Burgenland. Im Burgenland ist es sehr schön. Ich bin gerne im Burgenland.

Meine Mama und ich fahren vom Hauptbahnhof mit dem Bus ins Burgenland. Man fährt 93,8 km in das Dorf, in dem meine Großeltern wohnen. Es ist im Mittelburgenland. Man benötigt 1:03 Stunden (drei Minuten und eine Stunde) dorthin.
Samuel

nader.jpg

Boxen mal 2

Ich finde Boxen interessant. Ich werde Boxen gehen. Es ist echt sportlich und macht Spaß.

Ich möchte berühmt werden und mich selbst verteidigen können. Ich will keine Angst haben. Wenn ein Dieb eine Tasche klaut von einer alten Dame, dann kann ich die Tasche zurückbringen.

Man trägt Shorts, ein T-Shirt, Handschuhe und natürlich Schuhe.

Es gibt auch Boxkämpfe bei denen man alle Köperteile benutzen darf, die nennt man UFC. Mein UFC-Vorbild ist Chabib Abdulmanapowitsch Nurmagomedow, weil er der beste UFC-Kämpfer ist.
Slaviša

Bounce ist ein Box-Club in Ottakring in Wien. Er ist der beste Verein Österreichs. Bei der Vereinsmeisterschaft  2019 hat das Box-Team „Bounce“ von 23 Kämpfen 14 gewonnen. Der Besitzer ist Marcos Nader, er kommt aus Serbien. Das Team „Bounce“ war schon öfter in der Zeitung.

Marcos Nader war sogar schon beim Sportfest unserer Schule. Er hat dort mit uns trainiert. Es war lustig und interessant. Ich habe im Box-Club Bounce schon ein Probetraining besucht. Es war schwer und anstrengend. Zum Aufwärmen mussten wir Kreise laufen und abwechselnd Liegestützen und Strecksprünge machen. Danach bekamen wir Boxhandschuhe und haben auf einen Box-Sack geschlagen. Zum Schluss haben wir ein Foto gemacht. Es hat mir Spaß gemacht und ich würde gerne weiter dort trainieren.

Boxen finde ich cool.
Dario

Schüler_innen verfassen ihre Beiträge im EDV-Raum

Deutsch-Rapper

CapITAL BRA

Capital ist 25 Jahre alt. Er wurde am 23. November 1994 geboren. Er kommt aus der Ukraine. Er ist verheiratet.

Als er junge war, war er im Jugendgefängnis, er hatte mit Drogen gedealt.

Er wurde durch den Wettbewerb „Rap am Mittwoch“ zum Rapper. Sein bester Freund ist Samra.
Angelina und Julanar

Raf Camora

Geboren: 4. Juni 1984 (Alter 35 Jahre), Vevey, Schweiz
Favourite: Primo

Vollständiger Name: Raphael Ragucci
Verfügbar bei: Spotify, YouTube, Deezer, Google play Musik
Schneller Rap
Kollege: BonezMc
Er trägt meistens seine Cap in seinen Musik Videos.
Er verdient viel Geld.
Raphael

Mero...

... ist ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln. Er ist am 28. Juli 1994 in Rüsselsheim (Deutschland) geboren. Eigentlich heißt er Enes Meral. Mero ist sein Rapper-Name.

Wir mögen seine Lieder, weil er gut rappt.
Ahmed und Justin

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.