Sabina Aiubi (11) im schauTV-Interview

© schauTV/Carlo Toffolo

Kiku
08/16/2019

Manchmal Lust auf dunkle Entwürfe, ein Unfall und kein Käse

Sabina Aiubi (11), Lana Terdy (9) und Leonard Taraba (10) im Gespräch mit KiKu-Jungreporterin Zahra Jasmin Haller.

von Heinz Wagner

Sabina Aiubi, 11, hat im vergangenen Jahr auch schon mitgemacht.

Zahra Jasmin Haller: Hast du bestimmte Styles, eher schlicht oder eher auffällig?
Das ist verschieden, je nach Laune. Manchmal will ich bunte, manchmal hab ich Lust auf dunkle Entwürfe. Der jetzige ist sehr dunkel, nicht so farbenfroh, eher gruseliger.

itv_lana1.jpg

Lana Terdy, 9, hat schon zwei Mal mitgemacht. „Immer wenn ich mitgemacht habe, wurden meine Zeichnungen dann auch genommen.“
Zum diesjährigen Entwurf befragt, lächelt die Designerin und gesteht: „Eigentlich hab ich nicht gewusst, was ich da machen soll. Es war einfach nur ein Unfall.“

Wie meinst du das mit Unfall?
Da hab ich so eine Flasche mit klebrigem goldenen und silbrigem Glitzer gehabt und die ist umgefallen. Da hab ich mir gedacht „Manno“, dann wollt ich’s noch mit dem Stift ein bisschen zu einem Kleid machen.

Ist dein Stil immer viel mit Glitzer?
Eigentlich schon, ich mag so sehr Glitzer.

kaesekleid_itv2.jpg

Leonard Taraba, 10
Es wurden ja mehr als 2000 Zeichnungen eingeschickt. Hast du gedacht, es für möglich gehalten, dass dein Entwurf genommen wird?
Ja, eher schon, ich hab jetzt das zweite Mal mitgemacht und auch im Vorjahr wurde mein Entwurf genommen.

Wie ist dein Stil?
Ganz unterschiedlich, mal mach ich dies, mal das?

Nimmst du dir für diese Zeichnungen extra Zeit?
Nein, ich mach das einfach zwischendurch.

Was hast du dir bei diesem Entwurf gedacht?
Es ist mir nix durch den Kopf gegangen, sondern wir haben einfach die Restl von ausgestanzten Konfetti genommen und aufgepickt.

Warum, wofür habt ihr Konfetti ausgestanzt?
Wir haben bunte Konfetti ausgestanzt, weil wir sie bei unserem Faschingsfest verwendet haben.