Kiku
04.05.2018

Jeder Orpheus überlebt

Text von Andrej Haring (18). Basis war die Biographie des Nazi-Opfers Alfred Péron, möglicherweise Samuel Becketts Inspiration für Lucky in "Warten auf Godot".

ORT: Alfred Pérons Baracke im Konzentrationslager, die er mit zwanzig anderen teilt. Zwischen Schmutz und ungeduschten Körpern sitzen Alfred und der ehemalige Zuhälter Polo.
POLO
Jeder Orpheus überlebt. Verstehst du Bro? Jeder der sein Ding gefunden hat und hier oben (deutet auf Schläfe) nicht eingeht… der überlebt!
ALFRED
Alter, was packst du eigentlich nicht? Das ist ein KZ. Wir sind hier um zu sterben.
POLO
Ein Scheiß wirst du sterben! Du hast deine Liebessonette, du hast deinen Rap…
ALFRED
Rappen kann ich nur auf französisch und das versteht hier niemand.
POLO
Ja bitter. Aber macht nichts. Du bist trotzdem ein Orpheus.
ALFRED
Und du bist Marco Polo oder was? Die machen uns so oder so meier. Schau, heute ZetBe: Kommt dieser komplett, übetrieben grindige Typ zu mir her, auf die Art: “88! Der Kapo hat Hunger.” Und ich so: “Lass mich in Ruh mit dem Scheiß! Ich hab selber seit einer Woche nichts gegessen.” Und er so: “Der Kapo hat Hunger auf Literatur. Er feiert Geburtstag. Better be there!”
POLO
Sweeesh!
ALFRED
Nicht sweeesh! Jetzt muss ich heut abend zu dem alten Schimmelzahn und ihm ein Liebessonett vortragen.
POLO
Check ich nicht. Was ist daran nicht nice? Du kriegst was zu essen. Kannst vielleicht ein Lungenpommes schnorren für den alten Polo
ALFRED
No way! Ich bin nicht deine Nutte! Ich werd da original nicht hingehen. Der Gigerer soll alleine feiern.
POLO
Bro! Wenn du da nicht hingehst, dann nehmen die uns maximal hart ran.
ALFRED
Wie sollen sie mich noch härter rannehmen? Heute im Steinbruch… den ganzen Tag… nur Steine geschleppt… also so richtig, richtig schwere Steine… echt extrem, die Stufen hoch ja? Und oben wartet so ein Trottel… und stellt mir ein Bein.
POLO
Abnormal, aber das ist Standard.
ALFRED
Für dich vielleicht, du alter Pimp. Ich finds übetrieben zach. Ich hab Hunger, mir ist kalt…
POLO
Wärst du halt nicht zu den Terroristen gegangen.
ALFRED
Terror… Terroristen? Das war der Widerstand! Haberer, wir sind Freiheitskämpfer.
POLO
Ganz egal. Terrorzelle zerschlagen; Terroristen gefangen und gefoltert. Das wird sich in hundert Jahren nicht ändern.
ALFRED
Und für dich soll ich eine Tschick schnorren? Neverever.
POLO
Beruhig dich. Ich mein nur, jeder bekommt das, was er verdient. Alles klar?
ALFRED
Nichts ist klar. Niemand… hat so einen… Scheiß… verdient. Niemand.
POLO
(schnieft).
Ok, vielleicht nicht so einen Scheiß.
ALFRED
Wurscht, ich geh jetzt zu dem Kapo. Ich hab Hunger.
POLO
(strahlt).
Mega Premium!
ALFRED
Ich geh hin weil ich Hunger hab! Deine Tschick kannst du vergessen.
POLO
Alfi, ich weiß eh, dass du mir eine mitbringst. Enjoy yourself! Und denk dran: Jeder Orpheus überlebt.