Jungreporterin Angelina

© Heinz Wagner

Kiku
07/30/2019

"Jedenfalls cool und informativ"

12-jährige Jungreporterin berichtet über ihren Test der neuen App „Zooabenteuer“ im Tiergarten Schönbrunn.

von Heinz Wagner

Hey, in diesem Bericht möchte ich euch über die neueste Tiergarten Schönbrunn-App von und mit Thomas Brezina berichten, die ich heute testen durfte. Sie heißt: „Zooabenteuer“ und man kann bis jetzt zwei Touren machen: „Gefährliche Tiere“ und „Meine Lieblingstiere“. Eine nächste Tour ist gerade in Arbeit.

Die Touren kann man aber auch jederzeit stoppen und später oder ein anderes Mal am selben Punkt wieder weitermachen. Die App ist prinzipiell sehr gut, denn man bekommt auch viele zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Beschreibungen auf den Infotafeln bei den Gehegen im Tiergarten. Leider kann es vorkommen, dass die App an manchen Stellen sehr langsam lädt. Man hat aber auch eine Karte, auf der man immer seinen eigenen Standort sehen kann, um sich zu orientieren.

Die App beinhaltet auch allgemeine Informationen über den Tiergarten. Toll finde ich auch die Videos von Thomas Brezina, wie er z.B. Tiere füttert oder hautnah bei ihnen im Gehege ist und manche sogar streichelt. Quizfragen und Fotos sind natürlich auch dabei.

schautv-screenshot2.jpg

Bei der Tour, in der man die Lieblingstiere von Thomas Brezina besucht, waren z.B. zwei sehr lustige Beiträge.

Bei den Flusspferden, die ich persönlich auch sehr cool finde, warf Thomas Brezina bei der Vorstellung der App den Flusspferden Äpfel in die weit aufgerissenen Mäuler. Aber auch bei den Pinguinen hatte ich sehr viel Spaß. Als KiKu-Jungreporterin durfte ich die Pinguine auch ausnahmsweise mit Fischen füttern. Sie waren einfach zu süß!

Ich finde diese App wirklich sehr cool und informativ! Die Touren sind auf jeden Fall, sehr interessant, spannend, lehrreich und auch lustig! Eine tolle Erfahrung für Groß & Klein! 

Toll wäre noch, wenn diese App zusätzlich in mehreren Sprachen verfügbar wäre – Englisch kommt zwar in Kürze. Ein Highlight für jeden Lehrausgang und Touristen!

Das war's für heute aus dem Tiergarten Schönbrunn!
Viel Spaß beim Testen der neuen Zooabenteuer-App.

Eure Angelina