Bis es wie von selber flutscht

Von der Freude an der Bewqegung zum Tanzschritte lernen.
Lokalaugenschein von Kinder-KURIER und schauTV beim „Kindertanzen mit Dancing-Star Conny Kreuter“. Jetzt auch mit schauTV-Beitrag.

Sophie und Marie beginnen, kaum dass sie im dritten Stock eines der Hinterhäuser in einem Hof in der Wiener Mariahilfer Straße angekommen und ihre Tanzpatschen angezogen haben, mit Spagat und Räder schlagen. Wie Sophie (9) nach der Stunde im Interview sagen wird, Tanzen macht ihr Spaß, „weil man sich da einfach bewegt“ (siehe ausführlicher weiter unten).

Die beiden und nach und nach dazu noch Clara, Lilien, Julia und Feline sind hierher in der Nähe des Westbahnhofes gekommen, um mit der mittlerweile dreifachen Dancing-Stars-Profi-Teilnehmerin Conny Kreuter (im Hauptberuf Sendungsverantwortliche bei schauTV) verschiedene Tänze zu erlernen. Beim Lokalaugenschein von Kinder-KURIER und schautV steht Cha-Cha-Cha auf dem Programm.

Spaß an Bewegung

Ein Mädchen macht ein Rad in einem Tanzstudio.

Zwei Mädchen machen auf einem Holzboden Handstände.

akrobatik1.jpg

In einem Tanzstudio macht ein Mädchen einen Spagat, während andere zusehen.

Ein Mädchen macht Akrobatik auf einem Holzboden, während ein anderes Mädchen zusieht.

Ein Mädchen macht einen Spagat in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe Mädchen und eine Frau üben einen Tanz in einem Raum mit Spiegelwand.

Eine Gruppe Mädchen und zwei Frauen stehen im Kreis und klatschen in die Hände.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Kindern und eine Frau tanzen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe Mädchen tanzt und springt in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe Mädchen tanzt mit zwei Frauen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe Mädchen tanzt in einem Raum mit Spiegelwand.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe Mädchen tanzt in einem Tanzstudio mit Holzboden.

Eine Gruppe Mädchen und eine Frau tanzen in einem hellen Raum mit Holzboden.

Kinder und eine Frau tanzen in einem hellen Raum mit Spiegelwand.

Von der Freude an der Bewqegung zum Tanzschritte lernen.

Kinder tanzen und bewegen sich in einem Tanzstudio.

Eine Frau leitet eine Gruppe von Kindern beim Klatschen im Kreis an.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Frauen und Mädchen in einem Tanzstudio an.

Ein Mädchen macht einen Spagat in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und eine Frau dehnen sich in einem Tanzstudio.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Mädchen und zwei Frauen üben Bewegungen auf dem Boden eines Tanzstudios.

Eine Tanzlehrerin gibt einer Gruppe junger Mädchen Anweisungen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und zwei Frauen üben Bewegungen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und zwei Frauen üben Bewegungen auf einem Holzboden.

Freude an der Bewegung fördern

Weder im Takt zählen, noch die Anweisung, welcher Fuß wann wo hin steigen soll werden - und schon gar nicht militärisch - angesagt. Zuerst geht es Conny und ihrer Co-Trainerin Laura darum, die Kinder dabei zu fördern, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Sich irgendwie reinfallen lassen. Kinder, so die schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten erfolgreiche Bewerbstänzerin Conny, „lassen sich mehr von der Musik treiben und anstecken und haben so eine Freude an der Bewegung. Sie wollen schwitzen und springen, dass sie gar nicht so sehr nachdenken, welcher Fuß kommt jetzt wann wohin... Dadurch flutscht das bei denen einfach mehr“, sagt sie im Interview - mehr weiter unten.

Nach und nach schließen sich folgerichtig aufbauende Trainingseinheiten bis zum schrittweisen Erlernen, wann welches Bein nach vor oder zurück zu bewegen oder auch zu heben ist - bis hin zum Wiegeschritt.

Übergang zu Tanzschritten

Mehrere Personen stehen in Tanzschuhen auf einem Parkettboden.

Mehrere Personen stehen auf einem Parkettboden, einige tragen Tanzschuhe.

Mehrere Personen stehen auf einem Parkettboden, einige tragen Tanzschuhe.

Zwei Mädchen tanzen mit ihren Müttern in einem Raum mit Holzvertäfelung.

Zwei Mädchen tanzen mit ihren Tanzlehrerinnen in einem Tanzstudio.

Eine Tanzlehrerin übt mit mehreren jungen Mädchen in einem Tanzstudio.

Kinder tanzen paarweise mit ihren Lehrerinnen in einem Tanzstudio.

In einem Tanzstudio üben Kinder mit ihren Lehrerinnen vor einem Spiegel.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Frauen und Mädchen steht in einem Tanzstudio vor einem Spiegel.

Eine Gruppe Mädchen und eine Frau tanzen in einem Tanzstudio mit Spiegelwand.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe Mädchen tanzt mit zwei Lehrerinnen in einem hölzernen Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und Frauen hält Händchen im Kreis in einem Tanzstudio.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen tanzt im Kreis in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen hält Händchen im Tanzunterricht.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio.

Kinder und ihre Lehrerinnen üben eine Choreografie in einem Tanzstudio mit Spiegelwand.

Eine Tanzlehrerin übt mit einer Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio.

Kinder tanzen paarweise mit ihren Lehrerinnen in einem Tanzstudio.

Zwei Mädchen halten Händchen in einem Tanzstudio mit Spiegelwand.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen tanzt in einem Tanzstudio mit Spiegelwand.

Kinder und Erwachsene tanzen gemeinsam in einem Raum mit Holzboden.

Eine Gruppe Mädchen tanzt mit ihren Lehrerinnen in einem Tanzstudio.

Zwei Mädchen tanzen mit ihren Lehrerinnen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und eine Frau tanzen im Kreis und halten sich an den Händen.

Eine Gruppe Mädchen tanzt mit zwei Frauen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und eine Frau tanzen im Kreis in einem Raum mit Holzboden.

Eine Tanzlehrerin und eine Gruppe Mädchen tanzen in einem Studio.

Eine Gruppe Mädchen tanzt mit einer Trainerin in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe Mädchen hält Händchen im Kreis in einem Raum mit Holzvertäfelung.

Eine Tanzlehrerin tanzt mit einer Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und Frauen steht in einem Tanzstudio mit Spiegel.

Eine Tanzlehrerin tanzt mit einer Gruppe junger Mädchen im Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen und zwei Frauen tanzen im Kreis in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Mädchen tanzt mit ihren Lehrerinnen in einem Tanzstudio.

Wenig bekannte Geschichte

Die Trainerin schildert aber auch die - wenig bekannte - Geschichte dieses lateinamerikanischen Tanzes. Häftlinge in kubanischen Gefängnisse hatten soweit es ging, sich zu Musik bewegt. Die Kugle, die sie an einer Kette um den Fuß hatte, machte im Boden die Geräusche, die sich wie Cha Cha Cha anhörten. Auf dieser Basis komponierte dann der Komponist und Geiger Enrique Jorrín Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts den ersten Cha-Cha-Cha als Veränderung des schon bekannten kubanischen Danzón.

Weitere Schnappschüsse

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen tanzt in einem hellen Raum.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Kindern in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Kindern tanzt mit zwei Erwachsenen in einem hellen Raum.

Eine Gruppe von Mädchen tanzt in einem Raum mit Holzboden und Spiegelwand.

Eine Gruppe von Kindern und zwei Frauen tanzen in einem Raum mit Holzvertäfelung.

Eine Frau steht neben einem Skelett, während Kinder zusehen; Tanzfotos hängen an der Wand.

Eine Frau erklärt Kindern ein Skelett in einem Raum mit Tanzfotos an der Wand.

Eine Gruppe von Kindern und zwei Frauen tanzen in einem Raum mit Holzboden.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen tanzt in einem Raum mit Holzboden.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht im Kreis und hebt die Arme.

Eine Gruppe von Kindern tanzt mit einer Lehrerin in einem Raum.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Kindern in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Mädchen und eine Frau tanzen in einem Raum mit Holzboden.

Eine Gruppe von Kindern tanzt mit einer Lehrerin in einem Raum.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe junger Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Kindern tanzt mit zwei Frauen in einem Raum mit Holzvertäfelung.

Eine Tanzlehrerin leitet eine Gruppe von Mädchen in einem Tanzstudio an.

Eine Gruppe von Mädchen tanzt mit einer Frau in einem Tanzstudio.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen tanzt in einem hellen Raum.

Kinder tanzen in einem Raum mit Holzboden und Spiegelwand, während Eltern zusehen.

Shaken

Neben dem Cha-Cha-Cha tanzen die sechs Kinder dieses Nachmittags - einsteigen in das Training ist noch möglich! - mit ihren beiden Trainerinnen gemeinsam im Kreis zu weiteren lateinamerikanischen Rhythmen - samt Po-Wacklern und Schulter-Schüttlern.

Ein Plakat für „Dancing Like the Stars“ mit Conny Kreuter und Stefan Herzog neben dem Schild „Tanzsportzentrum UTSC Forum-Wien“.

Infos: Was? Wann? Wo?

Kindertanzen mit Conny Kreuter

Im Tanz Club utsc forum wien
1070, Mariahilferstraße 115

Jeden Mittwoch, 16 bis 17 Uhr
6 bis 10 Jahre (Mädchen und Buben)
Schnuppern gratis

Anmeldung: c.kreuter@gmx.at

www.connykreuter.at

Follow @kikuheinz

Hier der SchauTV-Beitrag

gedreht von Wolfgang Semlitsch

schau LEBEN - Kindertanzen

Kommentare