Neuer Weltrekord: 10.000 Weckerl für längste Hot-Dog-Schlange

Neuer Weltrekord: 10.000 Weckerl für längste Hot-Dog-Schlange
In Mexiko wurde der bisherige japanische Rekord aus dem Jahr 2016 um Längen übertroffen.

Historischer Tag in Mexiko: Am Sonntag schlug das Land den Weltrekord der längsten Hot-Dog-Schlange um Längen. Auf einer Strecke von 1.417 Metern ordneten die neuen Weltmeister in der Stadt Zapopan im Großraum Guadalajara an der Pazifikküste innerhalb von vier Stunden im Zickzack 10.000 Weckerl an. Diese befüllten sie anschließend mit heißen Würsteln und dem dazu gehörigen Dressing: 100 Kilogramm Paradeissauce, 100 Kilo Mayonnaise und 75 Kilo Senf.

Neuer Weltrekord: 10.000 Weckerl für längste Hot-Dog-Schlange

Strenge Regeln

Den bisherigen Weltmeister Japan, der es 2016 auf eine Länge von 325,66 Metern Hot Dogs gebracht hatte, ließ Mexiko damit weit hinter sich. Die Regeln des Wettbewerbs waren streng, und die Mexikaner hielten sie ein, wie Raquel Asis vom Guinness Buch der Rekorde erklärte: „Jeder Hot Dog muss eine Wurst mit mindestens zwei Saucen enthalten. Eine Länge von 18 Zentimetern darf er nicht überschreiten.“ Die etwas mehr als hundert Teilnehmer trugen Handschuhe, Mundschutz und Hauben, um auch den rigorosen Hygieneanforderungen zu genügen.

Ein Jahr Vorbereitung

Der Veranstalterin Maria Eugenia Villa zufolge dauerten die Vorbereitungen auf das Ereignis länger als ein Jahr. „Auf die Idee kamen wir, weil wir wissen, dass die Menschen im Bundesstaat Jalisco große Fans von Hot Dogs sind“, sagte sie. Die rund 2.000 geladenen Gäste ließen sich das nicht zwei Mal sagen und machten sich über die „perros calientes“ her.

Kommentare