© Screenshot Willhaben

freizeit trending
03/15/2020

Hamsterkäufe: Toilettenpapier zu absurden Preisen im Netz

Auf Willhaben werden "Corona-Survival-Sets" und einzelne Rollen Klopapier angeboten.

Nachdem im Angesicht des Coronavirus panische Hamsterkäufe mancherorts zu leeren Supermarktregalen geführt haben, nun das: Auf Willhaben werden Toilettenpapier, Desinfektionsmittel und auch der Kassenschlager der Stunde - Nudeln - zu Wucherpreisen angeboten.

An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis: Versorgungsengpässe zeichnen sich keinesfalls ab. Bei verstärkten Hamsterkäufen kann es allerdings sehr wohl dazu kommen, dass Supermarktmitarbeiter mit dem Befüllen der Regale nicht hinterherkommen.

Rolle um 15.000 Euro

Von der einzelnen Rolle bis zum "Hamsterkauf-Paket" ist auf Wikipedia alles erhältlich, was Humor und Geldbeutel zulassen. Eine Corona-Edition mit Trump-Aufdruck gibt es um schlanke 388 Euro. Auch wer seine überflüssige Rolex gegen etwas Reißfestes tauschen möchte, wird fündig.

Wem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist, ist mit dem "Hamstervorrat" an Klopapier um 50 Euro allerdings vielleicht besser bedient.

Damit das Papier auch zu etwas nützt, gibt es auch das erklärte Lieblingsessen von Hamsterern und Studenten im Super-Sonderangebot - um 130 Euro. Natürlich gibt es das Ganze auch als Survival-Edition. Ein Paket mit Klopapier, Nudeln samt Sauce und einer (einzelnen) Banane schlägt mit 100 Euro zu Buche.

Während es sich bei diesen Inseraten immerhin um Scherze in einer Krisensiuation handelt, erwecken andere Angebote jedoch einen ernst gemeinten Eindruck. So wird Desinfektionsmittel zu absurden Preisen angeboten, beispielsweise eine halbvolle 100 Milliliter Flasche um 35 Euro. Dass solcherlei Inserate rasch entfernt werden, wird bei Beobachtung der Website deutlich.