Obwohl ohne Aluminium: Nivea-Deoroller fällt bei Öko-Test durch

Obwohl ohne Aluminium: Nivea-Deoroller fällt bei Öko-Test durch
Das Produkt wurde vom Verbrauchermagazin als "mangelhaft" bewertet.

48 Stunden effektiven Deoschutz verspricht das Nivea Deo Roll-on Original Care trotz null Prozent Aluminium. Ob dies auch gehalten werden kann, hat sich nun das Verbrauchermagazin Öko-Test angeschaut. Fazit: Hersteller Beiersdorf konnte auf Anfrage keine Wirksamkeitsstudie vorlegen.

PEG-Verbindungen und Kunststoffverbindung

Dass das Produkt lediglich mit einem "Mangelhaft" bewertet wurde, liegt vor allem an problematischen Inhaltsstoffen. Zwar wird auf der Verpackung mit dem Verzicht auf umstrittene Aluminiumsalze geworben, ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffliste zeigt jedoch: Auf der Liste der Inhaltsstoffe finden sie sich unter den Bezeichnungen Steareth-2 und Steareth-21 - sogenannte PEG-Verbindungen. Diese werden in Kosmetika eingesetzt, um als Emulgatoren Wasser und Fett zu verbinden. Allerdings können PEG-Verbindungen die Haut auch durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Weiters wird die enthaltene Kunststoffverbindung Polyquaternium-16 bemängelt. Dabei handelt es sich zwar nicht um festes Mikroplastik, sondern um einen flüssigen Kunststoff aus der Gruppe der synthetischen Polymere. Doch auch diese können der Umwelt schaden, weil sie zum Teil schwer abbaubar sind.

Kommentare