Breitgemacht: Das ist der wichtigste Brillentrend 2020

Breitgemacht: Das ist der wichtigste Brillentrend 2020
Wer sich in Videomeetings optisch abheben will, greift jetzt zur Nerd-Brille – auch ohne Dioptrien

Für Nadja Bernhard dürfte es ein Arbeitstag wie jeder anderen gewesen sein. Und doch sorgte eine ihrer „ZiB 1“-Moderationen kürzlich für Aufsehen. Der Grund: Die 45-Jährige trug Brille. Nicht zum ersten Mal vor laufenden Kameras, dennoch Anlass genug für so manche Schlagzeile.

Ein modisches Statement, für das viele Japanerinnen die Moderatorin beneiden würden. Frauenfeindliche Vorschriften zu Kleidung sind im fernöstlichen Land nach wie vor weit verbreitet. So wird Mitarbeiterinnen, die beispielsweise an der Rezeption oder im Verkauf tätig sind, das Tragen von Brillen verboten. Sie seien das „Gesicht der Firma“ – da störe die Sehhilfe nur.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Wurde sie einst als notwendiges Übel betrachtet, dient die Brille heute auch zur Selbstdarstellung. Die Freude am Gestell geht sogar so weit, dass selbst jene, die Augen wie ein Luchs haben, einfach zum Fensterglas greifen (wie Frau Bernhard).

Kommentare