Skin Icing: Was eine Eiswürfel-Massage fürs Gesicht bringt

Skin Icing: Was eine Eiswürfel-Massage fürs Gesicht bringt
Der eiskalte Trend hat tatsächlich einige vorteilhafte Effekte für die Haut. Wie Skin Icing funktioniert.

Es wird als neuer Trend gehandelt, den einige Beauty-Insider aber schon seit Jahrzehnten kennen. Man kühlt sein Gesicht mit Eiswürfeln, um Schwellungen und Rötungen zu reduzieren und einen strahlenden Teint zu erhalten.

Jetzt gibt es sogar eine Bezeichnung für die Beauty-Behandlung aus dem Gefrierfach: "Skin- oder Facial Icing" nennt man die Methode nun.

 

Kälteschocks haben sich für den Körper schon lange bewährt, die Kosmetikindustrie bietet seit Kurzem aber auch vermehrt sogenannte Kryo-Facials im Gesicht gegen Falten, Tränensäcke oder Narben an.

Wer sich daheim mit Eiswürfeln in langsam kreisenden Bewegungen massiert, kann aber ähnlich positive Ergebnisse erzielen. Eisroller aus Steinen, die im Gefrierfach aufbewahrt werden, sind die praktischere Alternative.

Dermatologen bestätigen, dass durch die Kälte-Massage die Durchblutung der Venen angeregt wird, während der Fluss der Arterien vermindert wird - was Rötungen oder geschwollene Augenringe abklingen lässt. Der Stoffwechsel wird angeregt, was zu einem strahlenderen Hautbild führen kann. Auch Entzündungsprozessen können dadurch gehemmt werden.

Wer allerdings an Akne oder Hautkrankheiten wie Rosazea leidet, sollte diese Behandlung nicht durchführen.

Kommentare