Der stotternde Präsident: Wie Joe Biden Betroffenen Mut macht

Der stotternde Präsident: Wie Joe Biden Betroffenen Mut macht
Joe Biden rezitierte irische Gedichte vor dem Spiegel, um seine Aussprache zu verbessern.

Mit Joe Biden bekommen die USA einen Präsidenten, der offen zu seinem Handicap steht: Der 77-Jährige stotterte in seiner Kindheit stark und kämpft auch heute noch manchmal mit seiner Sprechstörung, die rund ein Prozent der Erwachsenen betrifft.

Bei seiner umjubelten Rede am Abend seines Sieges war davon nichts mehr zu merken, doch als Kind wurde der spätere Senator und Vizepräsident als "Dash" - Gedankenstrich - verspottet, weil ihm manche Wörter nur schwer über die Lippen kamen. In der Nacht rezitierte er irische Gedichte vor dem Spiegel, um seine Aussprache zu verbessern, erzählte er während des Wahlkampfes.

Kommentare