Warum eine ganze Torte erst nach 79 Jahren gefunden wurde

Warum eine ganze Torte erst nach 79 Jahren gefunden wurde
Der seltene Fund in der deutschen Hansestadt begeistert Archäologen - und lässt völlig unerwartete Einblicke zu.

Alles steht für die Kaffeetafel bereit: Das schöne Porzellan, eine Torte ist noch in Wachspapier eingeschlagen, sogar einige Schellackplatten waren bereit gelegt worden. Vor allem die Torte zeigt, dass es sich um einen besonderen Anlass handeln muss. Sie ist noch nicht angeschnitten, die feine Glasur ist noch nicht zerstört und man erkennt deutlich Randverzierungen und Spritzdekor.

Man kann sich die private Feier, die wohl demnächst starten soll, richtiggehend vorstellen. Man erwartet schon bald eine fröhliche Familie, laut Grundbuch ein Kaufmann, die die Torte zum Kaffee genießt. Doch es kam anders.

Kommentare