So kinderleicht kochst du gute Fleischlaberln

Lilli kocht: Diesmal mixt sie Faschiertes, Semmel, Eier und Gewürze und brät das. Für Kinder ab neun Jahren.

Zutaten

300 g gemischtes Faschiertes

1 Ei

1 alte Semmel

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

½ TL Oregano

Salz, Pfeffer, Öl

Du brauchst: Schüssel, Pfanne, 20 Minuten

Und so geht's:

1. Lege die Semmel in eine Schüssel, übergieße sie mit Wasser. Schäle Zwiebel und Knoblauch, schneide beides möglichst fein.

2. Gib das Fleisch in eine Schüssel. Schlage das Ei auf, gib es dazu. Füge Zwiebel, Knoblauch, Oregano, eine feste Prise Salz und eine kleine Prise Pfeffer hinzu.

3. Hebe die inzwischen weich angesaugte Semmel aus dem Wasser und drücke sie mit den Händen fest aus. Gib sie zum Fleisch, verknete alles gut mit den Händen.

4. Forme kleine, möglichst flache Laberln aus der Masse. Erhitze 2 EL Öl in einer Pfanne, lege die Laberln hinein, brate sie auf jeder Seite ca. 3–4 Minuten.

Ja, schon, aber zum Grillen eignen sich Ćevapčići besser. Sie werden aus Rind- oder Lammfleisch gemacht, ohne Ei und ohne Semmel, dafür mit scharfer Chiliwürze.   

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Kommentare