Lust auf Provence: So gelingen köstliche Kalbskoteletts
Pinienkerne geben diesem altmodischen Gericht sein typisch provenzalisches Aroma. In Verbindung mit Portwein und Obers passen sie wunderbar zum zarten Kalbfleisch und bilden einen feinen Kontrast zu den Pilzen.
1 Die Pilze mit Küchenpapier abreiben und in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Butter darin zerlassen. Die Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und auf jeder Seite 5 Minuten goldbraun braten.
2 Die Koteletts auf einen Teller legen. Das Fett aus der Pfanne gießen, die Koteletts in die Pfanne zurücklegen. Den Portwein zugeben und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. 100 ml Wasser zugießen. Die Temperatur etwas erhöhen, die Flüssigkeit unter Rühren wieder aufkochen lassen.
3 Die Pilze zufügen, dann Pinienkerne und Obers zugeben und umrühren. Die Temperatur etwas reduzieren und das Ganze 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Zwischendurch umrühren. Die Hitze weiter reduzieren und die Sauce noch 10 Minuten köcheln lassen, dann abschmecken.
4 Das Fleisch mit den Pilzen und der Sauce auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren. Dazu passt junges Gemüse: gedämpfter Brokkoli, grüner Spargel, Fenchel, Zucchini.
ZUTATEN:
für 4 Personen
200 g kleine Champignons
30 g Butter
4 große Kalbskoteletts
feines Meersalz
schwarzer Pfeffer
5 EL Portwein
50 g Pinienkerne
100 g Schlagobers
frische glatte Petersilie
Aufwand: *
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Preis: ***
Kalorien: ca. 550 kcal/Person
Die Küche der Provence, Marie-Pierre Moine, Gui Gedda, DK Verlag, 25,70 €
Kommentare