Die Zutat der Woche: Dieses Saure macht lustig

Sauerkrautsaft für einen Martini, der sich gewaschen hat.
Sauerkraut und dessen Saft sind vitaminreich. Aber es eignet sich auch für einen Martini-Cocktail.

Schon der große James Cook wusste: Sauerkraut ist gut gegen Skorbut. Doch wie sollte er das seinen Matrosen schmackhaft machen? Die Mannen konnte man ja fast nur mit Alkohol bei Laune halten. Also ließ er sich Kraut und Zitronensaft vor den Augen der Seebären vorsetzen. Und was der Captain isst, kann nicht ganz schlecht sein.

Die Laune der Matrosen wäre wohl nur noch gestiegen, hätte Cook ihnen einen Sauerkraut-Martini gemixt: Fünf Teile Gin oder Wodka, einen (Mutige nehmen zwei) Teil Sauerkrautsaft – in Eis rühren, abseihen. Klingt schaurig-schön, probiert haben wir es nicht. Wo ist der Kapitän, der es zuerst trinkt?

Kommentare