Buch der Woche: Sepp Forcher über „Odyssee“ von Homer

Buch der Woche: Sepp Forcher über „Odyssee“ von Homer
Der legendäre Fernsehmoderator über ein Buch, das ihn stark geprägt hat.
Buch der Woche: Sepp Forcher über „Odyssee“ von Homer

Das Lieblingsbuch von Sepp Forcher: "Odyssee" von Homer

Kein Bergbuch, kein Höhlenbuch – ein Buch der Irrfahrten. Homer soll es geschrieben haben und der Irrfahrer war Odysseus. Ich war noch keine 20 Jahre alt, als man mir die Prüfung zum Höhlenführer abnahm. Die Höhle, in die ich die Leute führen durfte, wurde 1941 entdeckt. Die meisten Höhlenteile nach dem Recht des Entdeckers, Gustave Abel, nach der Odyssee benannt. Was könnte einen stärker prägen? Dutzenden von Besuchern musst du eine Erklärung abliefern über ein Buch, das vor 3.000 Jahren entstand.

* Das neue Erinnerungsalbum des heuer 90 Jahre alt gewordenen Moderators: „Grüß Gott in Österreich“,
www.kral-verlag.at
www.facebook.com/KralverlagBerndorf
Instagram @kral.verlag

Kommentare