Geld lieben, Geld haben: Zweite Ausgabe der Female-Empowerment-Eventreihe

Am Montag lud der KURIER in Kooperation mit der Vienna Insurance Group (VIG) zum zweiten Netzwerk-Abend der Female-Empowerment-Reihe. Während es beim Event-Auftakt im Jänner um Vorbilder ging (die Geschichte dazu lesen Sie hier), standen diesmal Finanzen im Zentrum. Nach dem Motto: Geld lieben, Geld haben.
Dass sich Frauen bislang zu wenig mit Finanzen auseinandergesetzt haben, ist bekannt. Dass sie aufgrund ihrer Eigenschaften hervorragende Investorinnen sein können, aber auch. Doch was bei all diesen Debatten zu kurz kommt, ist, dass Geld Spaß machen kann, eröffnet die deutsche Volkswirtin und Bestsellerautorin Christiane von Hardenberg den Abend. Sie reiste extra aus Berlin an, um ihr Finanzwissen mit den 130 Besuchern im Hoxton Vienna zu teilen.
Der Brigitte-Bierlein-Frauenpreis des Wirtschaftsministeriums zeichnet Frauen unter 35 Jahren aus, die als Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft und Innovation Herausragendes leisten. Dieser Preis macht weibliche Vorbilder sichtbar und stärkt Ambitionen für eine erfolgreiche Karriere.
Brigitte Bierlein war oft die Erste – als Generalanwältin, Verfassungsrichterin und erste Bundeskanzlerin Österreichs. Ihr Lebensweg ist Inspiration für junge Frauen. Die Schirmherrin Maria Rauch-Kallat setzt sich seit Jahrzehnten für Frauenrechte und Chancengleichheit ein.
Jetzt bewerben oder nominieren!
Einreichungen sind bis 15. Mai 2025 möglich. Die Top 35 unter 35 werden von einer hochkarätigen Jury bewertet. Die besten drei Gewinnerinnen erhalten Preisgeld und exklusive Mentoring-Gespräche.
Mehr Infos & Einreichung: 🔗 hier klicken
Karin Kafesie von der VIG analysierte anschließend, wie sich Risiken minimieren lassen. Welche Vorkehrungen man treffen sollte und welche Absicherungen wirklich etwas bringen. Mit Unternehmerin und Pfandleiherin Karin Meier-Martetschläger sprach die Moderatorin des Abends, KURIER-Ressortleiterin Sandra Baierl, über Schulden. Und wie man diese verhindert.
Den offiziellen Programmteil schloss Investmentprofi Larissa Kravitz, alias Investorella. Sie erklärte, wie sich mit nur kleinen Beträgen bis zur Pension eine Million ansparen lässt, wie viel die Österreicher sparen und sparen sollten und was gute Investments ausmacht. (Die umfassende Berichterstattung zum Abend finden Sie hier)
Ausgeklungen ist der Abend mit guten Gesprächen, Kulinarik und vielen Fragen an die Expertinnen. Über Geld sprechen – damit schien zumindest an diesem Abend kein Gast ein Problem zu haben.
Nächster Termin findet am 16. Juni statt
Kommentare