Coronavirus: Trump sieht keine Notwendigkeit sich testen zu lassen

Trump bleibt wenig überraschend US-Präsident
US-Präsident fühlt sich "extrem gut". Er habe keine Symptome.

US-Präsident Donald Trump hat sich eigenen Angaben zufolge bisher keinem Coronavirus-Test unterzogen und sieht derzeit auch keine Veranlassung dazu. "Ich fühle mich extrem gut", sagt er vor Journalisten. Er habe keine Symptome einer Infektion mit dem Virus.

Trump habe weder einen längeren engen Kontakt mit bestätigten Covid-19-Patienten gehabt noch irgendwelche Symptome, hatte es bereits zuvor in einer Stellungnahme des Weißen Hauses geheißen. "Präsident Trump befindet sich weiter in hervorragender Gesundheit und sein Arzt wird ihn weiterhin genau überwachen", betonte Stephanie Grisham, Sprecherin des Weißen Hauses.

Zuletzt hatten mehrere hochrangige republikanische Politiker angekündigt, sich als Vorsichtsmaßnahme freiwillig in Quarantäne zu begeben, nachdem sie vor einigen Tagen bei einer Konferenz in Washington mit einem späteren Covid-19-Patienten in Kontakt gekommen waren. Zwei dieser Republikaner wiederum waren in den vergangenen Tagen auch mit Trump selbst in Kontakt. Der Präsident hatte die Konferenz in Washington auch selbst besucht.

In den vergangenen Tagen betonte Trump jedoch mehrfach ausdrücklich, er sei wegen der Entwicklung nicht persönlich beunruhigt. Bei seiner Ankunft in Orlando (Florida) am Montag schüttelte er Unterstützern die Hände.

Erst am Donnerstagabend (Ortszeit) hatte Trump in einem Interview gesagt, dass er darauf nicht verzichten wolle. Nach Zählungen der "New York Times" gab es am Montagabend (Ortszeit) mehr als 660 Infektionen und mehr als 25 Todesfälle in den Vereinigten Staaten.

Kommentare