Klein, aber oho: 4 außergewöhnliche Ideen, um Ihren kleinen Balkon ganz groß rauszubringen
Ob für das Frühstück, die heimischen Kräuter oder die allgemeine Entspannung: Auch wer einen Mini-Balkon besitzt, kann diesen mit den passenden Tricks, platzsparenden Möbeln und ein paar einfachen Handgriffen vielseitig einsetzen. Wir haben vier Ideen zusammengetragen, wie Sie kleine und schmale Balkone gestalten können.
1. Lassen Sie in Ihrem gemütlichen „Daybed“ die Seele baumeln
Was gibt es Schöneres, als an heißen Sommertagen die Füße hochzulegen und einfach nur die Sonne zu genießen? Mit einem „Daybed“ auf Ihrem Balkon können Sie das gemütlich von zu Hause aus machen. Und wer glaubt, dass ein Daybed nicht für kleine Balkone geeignet ist, der liegt definitiv falsch: Je nach Größe der Freifläche können Sie auf einfache Gartenpolster und Outdoorkissen, Balkonliegen oder kleine Lounge-Sofas und Hängesessel zurückgreifen. Und auch mit schönen Balkonplatten oder einem gemütlichen Outdoorteppich können Sie den Wohlfühlfaktor um ein Vielfaches steigern.
Outdoorteppiche sollten dabei möglichst dezent und neutral sein, da Ihr Balkon sonst schnell überfüllt wirken kann.
2. Funktionieren Sie Ihren Mini-Balkon zur Outdoor-Bar um
Nach einem anstrengenden Tag noch einen Sundowner im Freien genießen? Dafür müssen Sie nicht erst zur nächsten Bar oder in den Schanigarten, sondern können diesen auch auf Ihrem Mini-Balkon genießen. Platzsparende Möbel für kleine Balkone sind hier das A und O. Von Balkon-Klapptischen über Klappsessel bis hin zu praktischen Servierwägen: Auch jeder noch so kleine Balkon kann dank der richtigen Ausstattung groß rauskommen. Mit stimmungsvollen Außenleuchten und hübscher Balkondeko verleihen Sie Ihrer Outdoor-Bar dann den letzten Schliff. Lampions und Lichterketten sind dabei die erste Wahl. So sparen Sie nämlich nicht nur Platz am Boden, sondern sorgen auch für eine kuschelige Atmosphäre.
3. Wandeln Sie Ihren kleinen Balkon in ein Pflanzenparadies um
Urban Gardening ist angesagter denn je. Mit ein paar einfachen Handgriffen verwandeln Sie Ihren Mini-Balkon dabei nicht nur in eine gemütliche und grüne Oase, sondern verschönern gleichzeitig auch Ihre Nachbarschaft und tragen zu einer Verbesserung des Klimas bei. Um Ihre Blumen, Kräuter und Bäumchen entsprechend zu positionieren, spielt eine smarte Ausstattung natürlich eine wichtige Rolle. Neben gewöhnlichen Blumentöpfen, Gartenkommoden oder einem Hochbeet sollten Besitzer eines kleinen und schmalen Balkons vor allem auf Hängetöpfe, mehrstöckige Pflanzenregale und Blumenampeln zurückgreifen. So nutzen Sie nicht nur den Platz clever aus, sondern haben auch die Möglichkeit, mehrere Pflanzen unterzubringen.
Wer sich schon immer gefragt hat, welche Pflanzen für den eigenen Balkon am geeignetsten sind, findet hier die passenden Balkonblumen für jede Himmelsrichtung.
4. Verwandeln Sie Ihren Mini-Balkon in einen luftigen Essbereich
Das Frühstück oder den Nachmittagskaffee in der Sonne genießen? Auch das ist mit einem kleinen Balkon und dem passenden Inventar möglich! So verwandeln praktische Balkonsets mit gemütlichen Sesselauflagen Ihre Außenfläche innerhalb weniger Sekunden in einen gemütlichen Essbereich. Nach der Nutzung können Sie die Auflagen, Deko & Co. dann ganz einfach in einer kompakten Aufbewahrungsbox verstauen, wodurch Ihr Mini-Balkon gleich viel aufgeräumter und luftiger wirkt. Und auch vor einem möglichen Sommergewitter sind Ihre Produkte so bestens geschützt. Apropos Schutz: Wichtig ist außerdem der passende Sonnenschutz. Auch hier gibt es für Besitzer eines Mini-Balkons jede Menge Angebote. So zum Beispiel platzsparende Sonnenschirme oder flexible Sonnensegel, die Sie schnell auf- und abbauen können und die Ihren Balkon nicht überfüllt wirken lassen. Und wer im Sommer gerne den Grill anzündet, ist mit einem Tischgriller bestens bedient.