Sicherheit für die Pension: Ohne private Vorsorge geht es nicht mehr

Sicherheit für die Pension: Ohne private Vorsorge geht es nicht mehr
Die Pensionslücke wird in den nächsten Jahren wachsen. Nur mit einer privaten Vorsorge ist man im Alter auf der sicheren Seite.

Die Lebenserwartung steigt und die Anzahl der Erwerbstätigen nimmt ab – das bringt zahlreiche Herausforderungen für das österreichische Sozialsystem: Die Kluft zwischen den Pensionsauszahlungen und den Beiträgen der Erwerbstätigen vergrößert sich stetig. Die Folgen für die Staatskasse sind besorgniserregend: Inklusive Beamtenpensionen erreichen die Pensionsausgaben des Bundes im Jahr 2024 rund 29,5 Milliarden Euro, nahezu ein Viertel der Gesamtausgaben von 123,5 Milliarden Euro. 

Und: Bis 2027 ist ein kontinuierlicher Anstieg der Pensionsausgaben auf 35,2 Milliarden Euro prognostiziert, was über 27 Prozent der Gesamtausgaben des Bundes ausmachen wird. Manfred Bartalszky, Vorstand der Wiener Städtischen: „Pensionsreformen sind vor diesem Hintergrund in den kommenden Jahren unausweichlich und machen eine ergänzende private Vorsorge umso wichtiger. Wer möglichst frühzeitig beginnt privat vorzusorgen, kann sich auf einen entspannten, weil finanziell abgesicherten Lebensabend freuen.“

Sicherheit für die Pension: Ohne private Vorsorge geht es nicht mehr
Manfred Bartalszky, Vorstand der Wiener Städtischen

Eco Select Invest

Altersvorsorge geht auch nachhaltig. Für diejenigen, denen der Schutz von Klima und Umwelt wichtig ist, bietet die Wiener Städtische ein Vorsorgeprodukt an, mit dem jeder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Mit der Fondspolizze „Eco Select Invest“ haben Kunden die Möglichkeit, aus insgesamt 13 nachhaltigen Fonds zu wählen. Bei der Auswahl der Unternehmen für diese Fonds, werden nicht nur wirtschaftliche Kennzahlen berücksichtigt, sondern auch Nachhaltigkeitskriterien, die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung betreffen. 

Bartalszky: „Die Fondspolizze „Eco Select Invest„ bietet individuellen Versicherungsschutz für das Alter und die Familie. Darüber hinaus eröffnet sie die Möglichkeit, für die Umwelt, die Gesellschaft und kommende Generationen Verantwortung zu übernehmen.“ Der nachhaltigen Fondspolizze der Wiener Städtischen wurde als erstem Versicherungsprodukt dieser Art das Österreichische Umweltzeichen verliehen.

INFO

Das Basisinformationsblatt zu diesem Produkt ist bei Ihrer:Ihrem Berater:in schriftlich und elektronisch sowie auf wienerstaedtische.at erhältlich.

Kommentare