Der Countdown läuft: Bitcoin-Halving vermutlich am 20. April

Der Countdown läuft: Bitcoin-Halving vermutlich am 20. April
In der Vergangenheit haben Bitcoin-Halvings zu bemerkenswerten Kursanstiegen geführt. Aber was passiert da genau und wie können Sie das Event bestmöglich nutzen?

Am 20. April ist es wahrscheinlich wieder soweit: Das von vielen lang ersehnte Bitcoin-Halving findet statt. Aber warum ist es das Mega-Event im Bitcoin-Netzwerk und was passiert da überhaupt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und zeigen Ihnen, wie Sie das Event zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Was ist das Bitcoin-Halving?

Das Bitcoin-Halving ist ein Event, das etwa alle vier Jahre stattfindet und zum Ziel hat, das Angebot der Bitcoins knapper zu machen. Dadurch soll der Wert und die Attraktivität von Bitcoins für Investor:innen steigen. Das letzte Bitcoin-Halving fand im Mai 2020 statt, das nächste ist für April 2024 geplant.

Im Detail bedeutet das, dass der Block Reward zu bestimmten Zeitpunkten dauerhaft halbiert werden muss - laut Bitcoin-Whitepaper alle 210.000 Blöcke oder etwa alle vier Jahre. Sobald also diese bestimmte Anzahl von Blöcken gemined wurde, werden die Block Rewards automatisch halbiert - die Anzahl neuer Coins im Netzwerk sinkt so um 50 Prozent.

Miner: Die Nutzer:innen des Bitcoin-Netzwerks werden „Miner“ genannt, da sie die Richtigkeit einer Transaktion mithilfe des Bitcoin-Minings überprüfen.
Block Reward: Ein Block Reward ist die Kryptowährung, die ein Miner als Belohnung erhält, wenn er einen neuen Block erfolgreich validiert. Er hängt also einen gültigen Block erfolgreich an das Ende der bestehenden Blockchain.
Bitcoin-Blockchain: Die Verwaltung von Bitcoins funktioniert mit der sogenannten Blockchain. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, die zu jeder Zeit auf unzähligen Rechnern auf der ganzen Welt gespeichert und aktualisiert wird. Wer seinen Computer dafür zur Verfügung stellt, erhält eine Belohnung in Form neuer Bitcoins.
Bitcoin-Halving: Beim Bitcoin-Halving werden die Block Rewards für Miner auf der Bitcoin-Blockchain halbiert. 
„Hodln“: Hodl ist ein Meme, das aus einem Tippfehler des Wortes „Hold“ entstand. Es steht für die Einstellung von Anleger:innen, Bitcoin dauerhaft zu halten.

Warum ist das Bitcoin-Halving notwendig?

Das Bitcoin-Halving trägt dazu bei, die Inflationsrate von Bitcoin durch die Kontrolle des Angebots zu regulieren. Dieses ist auf 21 Millionen Bitcoins festgelegt. So wird die Menge neuer in Umlauf kommender Coins begrenzt, wodurch Knappheit gewährleistet und eine Entwertung vermieden wird. Das liegt am Prinzip von Angebot und Nachfrage: Nimmt das Angebot an Bicoins ab, steigt tendenziell ihre Nachfrage. Die Folge: Der Wettbewerb um das Mining frischer Coins steigt.

Der erste Block Reward für Bitcoin betrug damals noch 50 BTC. Derzeit liegt der Block Reward bei 6,25 BTC und nach der nächsten Halbierung wird der Block Reward bei 3,125 BTC liegen.

Was versteht man unter der goldenen Möglichkeit?

In den letzten Jahrzehnten ist der Wert der Bitcoins nach jedem Bitcoin-Halving erheblich gestiegen, was wiederum zu einem erhöhtem Interesse für den Markt führte. Beim ersten Bitcoin Halving im November 2012 stieg der Bitcoin-Kurs von etwa 11 USD vor dem Halving auf über 1.110 USD im Dezember 2013 – ein unfassbarer Anstieg um das 100-fache. Beim letzten Bitcoin-Halving im Mai 2020 stieg der Kurs von etwa 8.900 USD vor dem Halving auf über 64.000 USD im April 2021, ein 8-facher Preisanstieg in weniger als einem Jahr. 

Das Bitcoin-Halving ist also nicht nur für Miner, sondern auch für Investor:innen ein spannendes Ereignis. Einige von ihnen betrachten es sogar als die „goldene Möglichkeit“, Bitcoins zu kaufen und so möglichst viel Gewinn zu machen.

Bitpanda feiert das Krypto-Event des Jahres auf eine besondere Art – mit interaktiven Spielen, interessanten Insights und jeder Menge Giveaways. Die große Bitpanda Pre-Halving Live Show findet am 04.04.2024 um 18 Uhr statt.

Hier geht's zum Bitcoin-Halving-Countdown

Der Countdown läuft: Bitcoin-Halving vermutlich am 20. April

Das Bitpanda-Headquarter befindet sich in Wien.

Wie nutze ich das Bitcoin-Halving zu meinen Gunsten?

Angesichts der historischen Daten gibt es gute Gründe für die Annahme, dass das nächste Bitcoin-Halving zu einem BTC-Kursanstieg und möglicherweise zu einem Bullenmarkt (Bull Run) führen könnte. Wer Bitcoins jetzt kaufen möchte, sollte dies allerdings auf einer seriösen und sicheren Kryptowährungsplattform tun. 

Das österreichische Unternehmen Bitpanda feiert das Bitcoin Halving beispielsweise auch mit einigen Gewinnspielen, bei denen es zum Beispiel 2x einen halben Bitcoin zu gewinnen gibt. Wer also schon länger mit dem Gedanken spielt, in Kryptowährungen zu investieren, könnte das Bitcoin-Halving nutzen, um in die Welt der Kryptowährungen einzusteigen. Dafür können Sie beispielsweise die Bitpanda App aus dem Playstore oder App Store nutzen.

Worauf muss ich beim Bitcoin-Halving achten?

Historische Daten sind natürlich keine Garantie für die Zukunft. Das Verständnis der Dynamik des Bitcoin-Halvings ist in der Welt der Kryptowährungen unabdingbar, um bestmögliche Entscheidungen treffen zu können. Informieren Sie sich deshalb gut und bereiten Sie sich bestmöglich vor, damit Sie Ihr Geld auch richtig investieren.

Vor allem für Einsteiger:innen eignen sich Kryptowährungsplattformen wie Bitpanda, die einsteigerfreundliche Produkte und Funktionen beinhalten und auf die Einhaltung regulatorischer Vorschriften besonderen Wert legen. Die Bitpanda Academy bietet Ihnen auch fundierte Artikel, Tutorials und Ressourcen, um Ihr Wissen zu erweitern.