Urlaub in Thailand: 5 Dinge, die jeder Reisende erleben sollte

Frauen in traditionellen thailändischen Booten verkaufen frisches Gemüse und Obst, während sie auf einem malerischen Fluss fahren
Thailand: ein Paradies für alle Sinne. Von der Vielfalt der Küche über unberührte Natur und spannende Abenteuer bis hin zu kulturellen Highlights und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten – wir zeigen Ihnen fünf unvergessliche Erlebnisse, die Sie bei Ihrem Thailand-Urlaub nicht verpassen sollten.

1. Die Vielfalt der thailändischen Küche

Wer nach Thailand reist, sollte auf keinen Fall versäumen, sich durch die kulinarische Vielfalt der thailändischen Küche zu probieren, die sich auf Blumenmärkten, Nachtmärkten oder schwimmenden Märkten besonders eindrucksvoll und authentisch zeigt. Kosten Sie exotische Früchte wie Drachenfrucht, Guave oder die berühmt-berüchtigte Durian – auch bekannt als „Stinkfrucht“ – die spätestens seit dem Dschungelcamp allen ein Begriff ist. Ihrem Ruf wird sie allerdings nicht ganz gerecht: Obwohl ihr Geruch abschreckend wirken kann, überzeugt die Frucht beim Geschmack mit einer angenehmen Süße.

In vielen Hotels und öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Mitnehmen und Verzehren von Durian nicht erlaubt, da ihr intensiver Geruch störend sein kann. Es empfiehlt sich daher, das Obst direkt vor Ort auf einem der zahlreichen Märkte bzw. in der freien Natur zu genießen.

Ein absolutes Muss ist außerdem das Nationalgericht Pad Thai, das Sie auf den zahlreichen Straßenmärkten in seiner ursprünglichsten Form genießen können. Lassen Sie sich auch von den verschiedenen Currys – rot, grün und gelb – verführen, und genießen Sie frische Suppen wie Tom Yam und Tom Kha Gai. Ein weiteres Highlight ist der Papayasalat Som Tam, der mit seiner belebenden Schärfe für ein intensives Geschmackserlebnis sorgt. Das perfekte Getränk dazu: ein kühles, lokales Bier wie Chang, Tiger oder Singha. Und was darf am Ende nicht fehlen? Eine traditionelle Süßspeise! Probieren Sie unbedingt den berühmten Sticky Rice mit Mango, der die thailändische Dessertkunst perfekt zur Geltung bringt. Khõ hai djaGuten Appetit!

Luftaufnahme des Ratchada Rot Fai Nachtmarkts in Bangkok, beleuchtet und lebhaft, mit zahlreichen Ständen und Besuchern

Ob auf den berühmten Nachtmärkten wie dem Ratchada Rot Fai Nachtmarkt in Bangkok...

Eine Frau in lila Kleid zeigt traditionelle thailändische Speisen

... oder in klassischen, traditionellen Lokalen: 

Eine Ansammlung von Personen um einen Essensstand in Bangkok, der beliebte Streetfood-Gerichte serviert

In Thailand kommen alle auf ihren Geschmack!

2. Thailands unberührte Natur und Landschaften

Einer der Hauptgründe, warum sich viele für einen Urlaub in Thailand entscheiden? Ganz klar: wegen der atemberaubenden Natur und vielseitigen Landschaften! Von den traumhaften Stränden und paradiesischen Inseln, die teils von dichtem Regenwald umgeben sind, bis hin zu den faszinierenden Unterwasserwelten, die zum Tauchen und Schnorcheln einladen, weiß die natürliche Schönheit Thailands auf jeden Fall zu überzeugen. Besonders spektakulär: die zahlreichen Nationalparks des Landes. Hier treffen Sie vielerorts auf Elefanten, exotische Vögel und eine reiche Pflanzenwelt, die von Mangrovenwäldern bis hin zu bunten Lotosblüten reicht. Ein weiteres Highlight ist die Phang Nga-Bucht mit ihren einzigartigen Karstfelsen – ein wahres Naturspektakel!

Vogelperspektive auf ein Paar, das auf einem Steg im klaren, türkisfarbenen Wasser steht, umgeben von Natur

Zahlreiche Strände Thailands verzaubern mit weißem Sand, türkisblauem Wasser und paradiesischer Atmosphäre.

Im Norden Thailands laden hingegen endlose Reisfelder zu Erkundungen ein. Wer sich zudem nach einem Kulturprogramm sehnt, kann die Geschichte des Landes in den alten Königsstädten Ayutthaya und Sukhothai hautnah erleben. Hier treffen Sie auf beeindruckende Tempelruinen, die von der glorreichen Vergangenheit Thailands zeugen und inmitten idyllischer Natur liegen. Und wer glaubt, dass Bangkok als Megastadt nur Hochhäuser und Straßen im Angebot hat, der irrt sich! Unternehmen Sie unbedingt eine Bootsfahrt auf dem königlichen Fluss Chao Praya und bewundern Sie die Hauptstadt vom Fluss aus. Wir können Ihnen versichern: Es lohnt sich!

3. (Ent-)Spannende Abenteuer in Thailand

Sind Sie auf der Suche nach Ruhe und Entspannung? Dann beginnen Sie Ihren Aufenthalt in Thailand am besten direkt mit einer wohltuenden Thai-Massage oder einem Spa-Besuch, um Körper und Geist zu regenerieren. Wer seinen Urlaub im Land des Lächelns ohnehin in voller Ruhe genießen möchte, dem empfehlen wir ein Yoga-Retreat, zum Beispiel an einem der vielen Strände, im Dschungel oder in einem abgelegenen Kloster. 

Wenn Sie absolute Ruhe, wenig Tourismus und üppige grüne Landschaften schätzen, sollten Sie Ihre Reise unbedingt zwischen Juni und Oktober planen, um die „Green Season“ mitzuerleben.

Sie sind mehr ein Fan von Action und Abenteuer? Kein Problem! In Bangkok können Sie mit einer aufregenden Tuk-Tuk-Fahrt durch die lebhaften Straßen der Stadt beginnen und dabei den traditionellen thailändischen Gruß, den „Wai“, üben. Für den ultimativen Adrenalinkick besuchen Sie am besten den gläsernen Skywalk des Mahanakhon Towers und genießen atemberaubende Ausblicke über die Stadt. Wer im Urlaub aktiv werden möchte, kann in Thailand ebenfalls einiges erleben: Genießen Sie die klaren Gewässer (z. B. rund um Krabi) bei einem Tauchausflug, testen Sie Ihre Kräfte beim Felsenklettern oder nehmen Sie an einem Thai-Box-Kurs teil. Sie sehen: Thailand bietet jede Menge Aktivitäten für Abenteuerlustige, Actionfans und Wellness-Liebhaber gleichermaßen.

4. Thailands kulturelle Schätze 

Thailand ist reich an Geschichte und Kultur. Ein Ausflug zu den berühmten Tempeln und historischen Stätten ist während Ihrer Reise also unverzichtbar! In Bangkok darf beispielsweise ein Besuch des prächtigen Königspalasts sowie der beeindruckenden Tempel Wat Pho und Wat Arun, auch bekannt als Tempel der Morgenröte, keinesfalls fehlen. Das Jim-Thompson-Haus bietet außerdem einen Einblick in die Welt des Seidenhandels und ist ein Ort der Ruhe und des Friedens inmitten der geschäftigen Stadt – ideal also, um ein wenig herunterzufahren.

Zwei imposante Pagoden thronen in einem lebhaften grünen Feld und symbolisieren die Harmonie mit der Natur

Die Pagoden Phra Mahathat Napha Methanidon und Phra Mahathat Naphaphon Phumisiri am Doi Inthanon zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai.

Eindrucksvolles Bild des Königspalastes in Bangkok, gekennzeichnet durch seine vielen spitzen Türme und architektonischen Feinheiten

Als ehemalige Residenz der Könige von Siam ist der Königspalast in Bangkok heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Thailands.

Blick von oben auf den weißen Tempel Wat Rong Khun, der in einem Park steht und traditionelle sowie moderne buddhistische Stile kombiniert

Der beeindruckende Tempel Wat Rong Khun, nahe Chiang Rai, verbindet traditionelle buddhistische Elemente mit modernen Einflüssen.

Sollten Sie in den Norden Thailands reisen, erwarten Sie die historischen Städte Chiang Mai und Chiang Rai, die bekannt sind für ihre wunderschönen Tempel und traditionellen Märkte. Für diejenigen, die das Unbekannte lieben, ist der Isaan, die Region im Nordosten Thailands, ein Geheimtipp. Hier finden Sie beeindruckende Relikte aus der Khmer-Kultur, prähistorische Felszeichnungen und traditionelle Dörfer entlang des Mekong-Flusses. Jeder Tempel und jede Stadt hat ihre eigene Geschichte und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Kultur Thailands zu erleben.

5. Ein Stückchen Thailand für zu Hause

Shopping in Thailand ist ein Erlebnis für sich. Die Märkte des Landes bieten eine Vielzahl an handgefertigten Kunstwerken und Souvenirs, die sich perfekt eignen, um ein Stück Thailand als Erinnerung mit in die Heimat zu nehmen. Von den bunten Papierschirmen aus Chiang Mai über kunstvoll geschnitzte Holzprodukte bis hin zu kleinen Figuren des Nationaltiers dem Elefanten gibt es hier für jeden Geschmack etwas. Auch Kosmetikprodukte wie Gesichtsmasken, Fuß- und Handpflegeprodukte sowie Aloe-Vera-Gels sind sehr beliebt und das perfekte Mitbringsel für Mama, die beste Freundin oder Partnerin. 

Für Hobbyköche und Feinschmecker sind thailändische Curry-Pasten zudem ein Muss: Sie bringen den typischen Geschmack Thailands in Ihre Gerichte und erinnern Sie bei jedem Bissen wieder an Ihre Reise in dieses faszinierende Land. Ein weiteres Highlight sind die Modeprodukte thailändischer Designer und Schneider. Wie wäre es zum Beispiel mit einem maßgeschneiderten Anzug? Oder soll es doch lieber eine fesche Seidenbluse sein? So oder so: Die Schneiderkunst Thailands ist weltberühmt und eine Reise in das Land des Lächelns bietet die perfekte Gelegenheit, sich das eine oder andere Kleidungsstück nach Ihren Wünschen und Maßen anfertigen zu lassen.