Millionenpleite eines Labordiagnostik-Unternehmens

Stamp with the german word for insolvency on inkpad
Das Unternehmen besitzt laut Creditreform mehrere Patente im Bereich Krebsdiagnostik.

„Das Unternehmen und seine Produkte wurden denn auch kürzlich der Fachwelt im Rahmen eines Kongresses und in Form einer weiteren Presseaussendung präsentiert. Aber Umsätze durch den Verkauf von Produkten konnten noch keine generiert werden. Auch nach dem Einstieg von Biotech RFL GmbH erwirtschaftete die Antragstellerin nur Verluste“, heißt es im Konkursantrag. Im Hinblick auf diese wirtschaftliche Situation soll die Gesellschafterin Biotech keine weitere Darlehen gewährt haben. „Dadurch kam es auch zu keiner Zuführung weiterer Geldmittel und zum Eintritt der Zahlungsunfähigkeit“, heißt es weiter.

Die Rede ist von der OncoLab Diagnostics GmbH mit Sitz in Wiener Neustadt, die im Jahr 2006 gegründet wurde. Sie „betreibt seit jeher ein Unternehmen im Bereich der Labordiagnostik, sie entwickelt und stellt Produkte für die medizinische Labordiagnostik her“. Das Unternehmen um den Mediziner Robert Zeilinger besitzt laut Creditreform mehrere Patente im Bereich Krebsdiagnostik. Von der Insolvenz sind 50 Gläubiger und 15 Dienstnehmer betroffen. Das Unternehmen soll nicht fortgeführt werden.

Schulden

Die Verbindlichkeiten werden mit 1,579 Millionen Euro beziffert, davon entfallen etwas 1,383 Millionen Euro auf Gesellschafter-Darlehen der Biotech RFL und 196.700 Euro auf Rober Zeilinger.

 

 

Kommentare