Affenpocken-Fall in Volksschule im Bezirk Korneuburg

Affenpocken-Fall in Volksschule im Bezirk Korneuburg
21 Tage soll ein Lehrer nun in Quarantäne verweilen.

Ein Lehrer einer Volksschule in Stockerau (Bezirk Korneuburg) soll positiv auf das  Affenpockenvirus getestet worden sein. Das berichtet die Bezirkszeitung. Der Lehrer wird demnach abgesondert und muss für 21 Tage in Quarantäne.

Wie die Online-Ausgabe meinbezirk.at berichtet, sollen die Eltern der betroffenen Schüler bereits informiert  worden sein. "Die infizierte Person ist zu Hause, die Schule ist offen", informiert die Stadtamtsdirektorin Christina Pinggera. Dass es zu einer weiteren Ansteckung gekommen sein könnte, kann zwar nicht ausgeschlossen werden, sei aber sehr unwahrscheinlich.  Man habe umfangreiche Maßnahmen getroffen, von flächendeckender Desinfektion bis zur Durchlüftung der Räume um am morgigen Schultag für Sicherheit zu sorgen.

360 Impftermine in Wien

Ab Montag sollen im Austria Center Wien 360 Impftermine gegen Affenpocken angeboten werden. 18 Injektionen werden pro Tag verabreicht. Die Zweitimpfungen werden in den darauffolgenden vier Wochen stanttfinden. Das entspreche laut Gesundheitsamt der Stadt Wien der empfohlenen Mindestabstand zwischen den beiden Impfungen. Bis dato hätten sich 1.502 Personen für eine Affenpocken-Impfung vormerken lassen. 151 Personen hätten bereits eine Impfung nach bestätigtem Kontakt erhalten.

Seit 09.05.2022 wurden in Österreich 286 Fälle von Affenpocken gemeldet, davon sind mittlerweile 91 Fälle (31,8 %) als genesen gemeldet (Stand 09.September 2022). Die Erkrankung ist meldepflichtig. In Wien gab es insgesamt 208 bestätigte Fälle, wovon mittlerweile 157 als genesen und 51 als noch aktiv gelten. (Stand 14. September 2022).

Kommentare