5 Gründe, warum Online-Präsenz für Unternehmen immer wichtiger wird

5 Gründe, warum Online-Präsenz für Unternehmen  immer wichtiger wird
Im digitalen Zeitalter ist ein gelungener Web-Auftritt für jedes Unternehmen der wichtigste Schritt zum Erfolg. Damit potentielle Kund:innen auf Sie aufmerksam werden, ist eine gezielte SEO-, SEA- und Content-Strategie wichtig. Hier sind 5 Vorteile, die eine optimierte Web-Präsenz mit sich bringt.

1. Nachhaltiges Wachstum durch digitale Strategien

Was Fakt ist: Nur, weil es eine Website gibt, heißt das nicht, dass sie auch gefunden wird. Ein strategisches Vorgehen ist somit das A und O. Wer sich etwa mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzt, erhöht die Sichtbarkeit der eigenen Website und stellt sicher, von mehr User:innen wahrgenommen zu werden. Dies wirkt sich in weiterer Folge positiv auf Ihr Unternehmen aus: Denn je höher die Besucher:innenzahlen der Website, desto höher die Chance, Verkäufe zu erzielen. In Verbindung mit einer abgestimmten SEA- und Content-Marketing-Strategie sorgen Sie so für eine nachhaltige Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.

2. Schutz vor Fake News

Gerade in Zeiten von Fake News ist es als Unternehmen wichtig, der eigenen Informationspflicht nachzukommen und der Verbreitung von Falschnachrichten den Kampf anzusagen. Mit einem gelungenen Online-Auftritt stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kund:innen mit seriösen, vertrauenswürdigen Informationen über sich und Ihre Branchen versorgen und Fake News als solche erkannt werden. Neben Webseiten sind besonders E-Mail-Newsletter oder Social Media Kanäle geeignet. Ein Tipp: Ein strategisch betriebenes SEO und SEA hilft Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen, von potenziellen Kund:innen besser gefunden zu werden und Fake News somit keine Chance zu geben.

SEO steht für “Search Engine Optimization” und bedeutet auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. Gemeint sind damit Maßnahmen, die dafür sorgen, die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinen (wie etwa Google) zu erhöhen. Das Ergebnis: Ihre Website wird besser gerankt und somit schneller gefunden.

SEA meint “Search Engine Advertising”, was sich als “Suchmaschinenwerbung” übersetzen lässt. SEA beschäftigt sich mit dem Schalten von bezahlten Werbeanzeigen, um auf der Ergebnisliste einer Suchmaschine möglichst weit oben zu erscheinen.

3. Die richtigen Zielgruppen via Social Media erreichen

Ob Facebook, Instagram oder TikTok: Ein authentischer Social Media Auftritt lässt Sie mit Ihren Zielgruppen näher in Kontakt treten. Unternehmen, die eine Community aufbauen, mit ihnen in regelmäßigem Austausch stehen und das Gespräch suchen, gewinnen das Vertrauen ihrer Kund:innen. Der gekonnte Einsatz von Social Media hilft Ihnen Aufmerksamkeit zu schaffen, Emotionen zu wecken und durch die erhöhte Sichtbarkeit Ihre Markenpräsenz auszubauen. Gezielte Ad-Kampagnen sorgen zusätzlich dafür, dass Sie punktgenau dort werben, wo Ihre Kund:innen sind.

4. Optimiert das Unternehmensimage

Wer SEO und SEA sagt, muss auch Content Marketing sagen. Content Marketing ist eine Marketing-Strategie, die durch Inhalte die Zielgruppen ansprechen soll, um sie von der eigenen Marke zu überzeugen. Eine smarte Content-Marketing-Strategie stellt sicher, dass auf Ihrer Website hochwertige Inhalte zu finden sind und sich somit auch das Ranking in der Google Suche verbessert. Content Marketing unterstützt aber nicht nur die Kund:innengewinnung, sondern zahlt auch nachweislich auf die Bindung Ihrer Stammkund:innen ein: Mithilfe eines konsequent betriebenen Blogs können Sie beispielsweise gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen. Eine langfristig orientierte Strategie erhöht den Wiedererkennungswert, steigert das Vertrauen in Ihr Unternehmen, hebt Sie von Mitbewerber:innen ab und wirkt sich somit positiv auf Ihr Markenimage aus.

5 Gründe, warum Online-Präsenz für Unternehmen  immer wichtiger wird

5. Große Sichtbarkeit für kleine Unternehmen

Besonders lokale und kleine Betriebe können das Netz nutzen, um ihre Bekanntheit zu steigern. Was viele nicht wissen: Für Unternehmen, die lokale Standorte betreiben, ist Local SEO, also eine lokal ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung, eine unverzichtbare Praxis. Google legt seit 2007 einen verstärkten Fokus auf lokale Suchanfragen, um den User:innen relevante Angebote aus der Region anzubieten.

Letztendlich hängt ein gelungener Webauftritt immer von einer professionellen, langfristigen und kanalübergreifenden Strategie ab. Neben SEO, SEA und Content Marketing gibt es zahlreiche weitere Praktiken, die - wenn sinnvoll eingesetzt - eine nachhaltige Verbesserung Ihres digitalen Unternehmensauftritts versprechen. Um in der bunten Welt des Online-Marketings nicht den Überblick zu verlieren und mit richtig eingesetzten Maßnahmen das volle Potenzial auszuschöpfen, bieten Agenturen wie suchhelden.de den Support, der für eine gelungene Online-Präsenz notwendig ist.