© APA - Austria Presse Agentur

Chronik Wien
03/17/2021

Wien bekommt erstmals eine Teststraße in der Innenstadt

Am Freitag wird die erste Teststraße innerhalb des Gürtels in der Wollzeile eröffnet. Es ist damit die 10. Corona-Teststraße in Wien.

Immer wieder wurde kritisiert, dass es in Wien bisher keine Corona-Teststraße innerhalb des Gürtels gibt. Jetzt rüstet die Stadt nach. 

Am Freitag wird in der Aula der Akademie der Wissenschaften in der Wollzeile 27 im 1. Bezirk die erste innerstädtische Teststraße eröffnen. Man will die Kapazitäten erhöhen, ließ  Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch wissen.

"Ich weiß, dass es vielen schon lästig ist, aber für jeden einzelnen von uns genauso wie für unsere Stadtgemeinschaft ist es von größter Bedeutung, jeden ansteckenden Fall so früh wie möglich zu finden, aus dem Kreislauf zu nehmen und die Weiterverbreitung so rasch wie möglich zu unterbrechen", sagte Hacker.

Walk-In

In den Veranstaltungssälen der Akademie der Wissenschaften wird es zwei Walk-In-Testlinien mit einer Tageskapazität von 1.800 Personen geben. Vier weitere sind je nach Bedarf möglich.

Geöffnet wird die neue Teststraße Montag bis Sonntag jeweils von 6 bis 21 Uhr sein. Die Gesamtkapazität der Wiener Teststraßen erhöht sich damit auf 46.890 pro Tag bzw. 328.890 pro Woche. Eine online Terminreservierung ist erforderlich.

Damit gibt es ab Freitag zehn große Corona-Teststraßen in Wien: beim Ernst-Happel-Stadion, auf der Donauinsel (Höhe Floridsdorfer Brücke), beim Austria Center Vienna, in der Stadthalle, in der Orangerie in Schönbrunn, in Alt Erlaa, bei der Therme Wien, beim Ferry-Dusika-Stadion, im Schloss Neugebäude und ab Freitag in der Wollzeile.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.