Neu im Sortiment: Die Corona-Schneekugel von Erwin Perzy III.

© Erwin Perzy III

Chronik Wien
12/11/2020

Wiener Schneekugel gibt es nun auch mit maskiertem Schneemann

Die Wiener Schneekugel wurde vor mehr als 100 Jahren in Hernals erfunden. Als Spiegel der Zeit beinhaltet die neueste Kreation einen Schneemann mit Maske.

von Nina Oezelt

In Hernals befindet sich die Wiener Schneekugelfabrik. Die Fabrik ist zugleich ein Geschäft und ein kleines Museum über die Geschichte der Enstehung der Kugel. "Endlich dürfen wir wieder öffnen", sagt Inhaber Erwin Perzy dazu.

Der Lockdown zur Umsatz-stärksten Zeit hat ihn in eine heikle Situation gebracht. Die Touristen fehlen, seine Mitarbeiter musste er teilweise in Kurzarbeit schicken.

Aber er höre nicht auf zu produzieren und nehme jetzt auch online Bestellungen entgegen. Das Museum und der Shop sei jeden Tag geöffnet.

Auch mit Klopapier

Um diese historischen und herausfordernden Zeiten auch in einer Schneekugel zu präsentieren, hatter er bereits im April eine Schneekugel mit Klopapier angefertigt. "Die Nachfrage war groß", erklärt er.

Handbemalt

Die Scheekugeln werden per Hand bemalt.

Der Michaelerplatz

Private Wünsche werden auch erfüllt.

Der Flughafen

Wie etwa - die Darstellung des Wiener Flughafens.

Ein Häuschen

Oder ein kleines Häuschen.

Die Sachertorte

Mit Hilfe eines 3-D Druckers kann von der Schneekugelfabrik fast jeder Wunsch erfüllt werden.

Klopapier in der Schneekugel

Sehr beliebt ist die Schneekugel mit dem Klopapier.

Sie sollte ein Symbol für den "Hamsterkauf" des ersten Lockdown sein. Im zweiten Lockdown wurde jedoch die Maske zu einem Symbol unserer Zeit, meint er.

Baum und Dom

Daher wurde nun die Kugel mit einem Schneemann mit Maske (16 Euro) produziert. Seine Top drei Verkäufe bleiben jedoch die Kugeln mit dem Stephansdom, dem Weihnachtsbaum und dem Schneemann (ohne Maske).

Die Schneekugeln werden auch, nach Belieben, für private Wünsche erstellt.

Info: 17., Schumanngasee 87, Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, schneekugel.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.