Wiener NEOS: Wiederkehr zum Landessprecher gewählt

Beate Meinl-Reisinger und Christoph Wiederkehr
Der 28-Jährige folgt nach einem Votum mit 97,8 Prozent Zustimmung offiziell auf Meinl-Reisinger.

Christoph Wiederkehr ist der neue Landessprecher der Wiener NEOS. Der 28-Jährige wurde bei der Landesmitgliederversammlung am Samstag mit 97,8 Prozent gewählt. Er folgt auf Beate Meinl-Reisinger, die im Herbst den Bundesparteivorsitz von Matthias Strolz übernahm und in den Nationalrat wechselte. Wiederkehr wurde bereits im September Klubvorsitzender der NEOS im Wiener Rathaus. Nun übernimmt der einstige Vorsitzende der NEOS-Jugendorganisation JUNOS Wien auch die Parteispitze der Pinken in Wien.

Der frisch gekürte Landessprecher bedankte sich nach seiner Wahl im Rahmen der Landesmitgliederversammlung am Samstag für "das unglaubliche Ergebnis". In einer rund 15-minütigen Rede schlug er erste Wahlkampftöne in Richtung Wien-Wahl 2020 an, indem er gegen FPÖ und SPÖ austeilte.

Keine Zusammenarbeit mit FPÖ

Auf ein konkretes Ziel für die Wien-Wahl, die planmäßig 2020 stattfinden wird, wollte sich der 28-Jährige nicht festlegen. "Ich möchte, dass wir stärker werden", sagte er. Es brauche die "als Kontrollkraft", betonte Wiederkehr. Einer Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen erteilte er einmal mehr eine klare Absage: "Wir sind ein Garant dafür - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer -, dass es mit uns keine freiheitliche Regierungsbeteiligung, dass es mit uns keinen freiheitlichen Bürgermeister in Wien geben wird", sagte er.

Wiederkehr übte scharfe Kritik an der "rechten Hetze" der FPÖ, teilte aber auch gegen die Wiener SPÖ aus: Unter Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sei "Freunderlwirtschaft" in der Stadt "sogar noch schlimmer" geworden, meinte er. Auch den seiner Ansicht nach "leichtfertigen Umgang mit Steuergeld" kritisierte er. Verbesserungsbedarf sieht er im Bildungs- und auch im Gesundheitssystem, wo er ein "Zwei-Klassen-System" ortete.

"Für weltoffene Gesellschaft"

Auch die anstehende EU-Wahl thematisierte Wiederkehr. "Mir selber ist Europa ein Herzensanliegen", betonte er. "Wir sehen, dass europaweit die Nationalisten und Populisten gestärkt sind. Die Gegenantwort können nur wir Liberale sein, die für eine weltoffene Gesellschaft eintreten."

Wiederkehr erhielt wie seine Vorrednerin Meinl-Reisinger Standing Ovations von den rund 200 NEOS-Anhängern, die an der Mitgliederversammlung in der Albert Hall im achten Bezirk teilnahmen. Im Anschluss an seine Rede stand noch die Wahl des restlichen Landesteams am Programm.

Kommentare