Wien: U6 soll bis 2020 voll klimatisiert unterwegs sein

Wien: U6 soll bis 2020 voll klimatisiert unterwegs sein
Von 36 Zügen sind aktuell 17 mit Kühlgeräten ausgestattet. Seit dem Sommer laufen bereits die Tests.

Die Wiener Linien rüsten auch die alten Waggons der U-Bahn-Linie U6 mit Klimaanlagen nach - was bis Ende 2020 abgeschlossen sein soll, wie die Wiener Linien mitteilten. Von 36 Zügen sind aktuell 17 mit Kühlgeräten ausgestattet, wobei es sich ausschließlich um neue Waggons handelt. Die ersten der nachgerüsteten Fahrzeuge sollen bereits im Sommer 2019 im Einsatz sein, hieß es.

Seit dem Sommer laufen laut Wiener Linien bereits die Tests mit der neuen Klimaanlage. Da die Anlagen heizen und kühlen, werden sie nicht nur im Sommer getestet, sondern auch im Winter. Die Kühlfunktion ist jedoch auf der U6 besonders gefragt: Sie verläuft nämlich großteils oberirdisch, wodurch sich die Züge in den Sommermonaten besonders aufheizen.

Essverbot auf allen Linien

Die Linie war auch die erste, in der das umstrittene Essverbot eingeführt wurde. Dieses gilt nicht - wie ursprünglich angedacht - nur für besonders geruchsintensive Speisen, sondern für alle Nahrungsmittel. Ab 15. wird das Verbot von Obst, Weckerl & Co. auch auf die anderen U-Bahn-Linien ausgedehnt. Mit Strafen müssen essende Kunden der Wiener Linien vorerst aber nicht rechnen.

U6 wird zur Gänze klimatisiert

Kommentare