Wien: Stromausfall legte Straßenbahnen lahm

Wien: Stromausfall legte Straßenbahnen lahm
Ein Ladekran hat Montagfrüh in Wien-Alsergrund eine Oberleitung beschädigt. Einige Linien werden noch umgeleitet oder kurzgeführt.

Ein Stromausfall sorgte für Chaos im öffentlichen Frühverkehr in Wien. Grund dafür war ein Defekt im Strom-Unterwerk Alsergrund, nachdem ein Ladekran eine Oberleitung beschädigt hatte. Den Garnituren ging der Strom aus, Fahrgäste mussten teils auch außerhalb der Stationen aussteigen.

Am Montagvormittag waren viele zunächst vom Stromausfall betroffene Straßenbahnen wieder unterwegs. Laut Wiener Linien wurde der Betrieb auf den Linien 1, D, 71, 2, 5, 33, 37, 38, 40, 41 und 42 sowie bei der Busverbindung 40A wieder aufgenommen.

Gegen 9.00 Uhr zunächst weiter gestört waren die Linien 9, 43, 44, 49 und 52. Sie wurden umgeleitet bzw. kurzgeführt

Ausfall der "Jonas Reindl"-Linien

Der Ladekran hatte bei einer Umkehrschleife der Linie 43 am Zimmermannplatz im Bezirk Alsergrund eine Oberleitung beschädigt, sagte Dominik Gries von den Wiener Linien. Vom daraus resultierenden Stromausfall waren am späten Montagmorgen vor allem im Bereich Schottentor beim "Jonas Reindl" verkehrende Straßenbahnen betroffen.

Unmittelbar von der gekappten Stromzufuhr betroffen waren laut Gries "ein paar Dutzend" gerade fahrende Garnituren. Längere Zeit "gefangen" seien die Fahrgäste nicht gewesen. "Jede Straßenbahn hat eine Notentriegelung", sagte der Sprecher. Entweder betätigten der Fahrer oder Passagiere die beiden Riegel, oder aber es ist ohnehin noch ausreichend Strom an Bord gewesen, um die Türen aufzumachen.

"Wenn eine Straßenbahn einmal fährt, kann sie eventuell auch ohne Stromzufuhr in den nächsten Stationsbereich rollen", so Gries. Steht sie aber gerade, etwa an einer Ampel, geht natürlich nichts mehr. Wie viele Fahrgäste heute deswegen "unterwegs" vorsichtig aussteigen mussten, könne er noch nicht sagen. Unmittelbare Folge des Vorfalls seien mit Sicherheit verspätete Menschen gewesen.

Straßenbahnchaos nach Stromausfall

Kommentare